Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Tipps & Tricks
Veröffentlicht am 23.12.2004 11:09:28
Wenn man Zeitangaben summiert, hat man oft das Problem, dass die Berechnung nicht korrekt erfolgt, da Excel von einem 24-Stunden-Tag ausgeht. Und solange die addierten Zeitangaben weniger als 24 Stunden ergeben, stimmt das berechnete Ergebnis in Excel. Jedoch bei Überschreitungen über die 24 Stunden, wird nur der darüber hinausgehende Anteil angezeigt, so z. B. 12.00 + 12.00 + 10.00 ergibt 10 anstatt 34 Stunden.
Dies kann allerdings mit einer Formatierung vermieden werden. Dazu markiert man die Zelle, in der die Zeiten summiert werden sollen, wählt dann das Menü "Format/Zellen" an, und klickt dort auf die Registerkarte Zahlen, und markiert die Kategorie "Uhrzeit". Danach wählt man in der Liste Formate den Eintrag "37.30.55" an und bestätigt mit OK.
Dieser Eintrag ist ein Zahlenformat, welcher die Zeiten über die 24 Stunden hinaus darstellen kann, sodass das Ergebnis der Berechnung nun richtig dargestellt wird, und der Anwender somit eine richtige anzeige seiner Stunden erhält.
Biserka Holzinger
« LCD-Einsteiger · MS Excel: Zeitangaben summieren
· IP Route 2 Tools - Netzwerk neu unter Linux »
Kommentar
|
RStAstl Beiträge: 224 Registriert: 2000-09-17 |
#664 Veröffentlicht am: 23.12.2004 12:46:48
Bei mir (Excel XP) muss ich auf Gebietsschema "Deutsch (Deutschland)" umstellen. Im Gebietsschema "Deutsch (Österreich)" (u.a.) gibt es den Eintrag "37.30.55" nicht! Was bedeutete "37.30.55" eigentlich? |
Kommentar
|
maxb Beiträge: 5077 Registriert: 2001-08-06 |
#665 Veröffentlicht am: 23.12.2004 13:25:01
stimmt, gib'ts nur für Deutschland. bei mir geht's interessanterweise auch mit dem benutzerdefinierten Typ [h]:mm:ss |
Kommentar
|
Bozouno Beiträge: 1 Registriert: 2005-07-04 |
Ursprünglich geschrieben von maxb:
Also warum man es sich da so schwer macht mit manchen Einstellungen verstehe ich nicht. Ich habe mir bei meinem Job angewöhnt bei Berechnungen von Zeitangaben immer Benutzerdefiniert zu wählen und wie oben beschrieben: Typ [h]:mm:ss zu wählen. so kann nix schief gehen, und glaubt mir ich muß täglich zeiten berechnen die mal über 24 stunden gehen und mal drunter. Wozu also soviel aufregung mit Gebietschema und so weiter.... klappt übrigens von Excel 97-Excel 2003. |

































