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Veröffentlicht am 23.10.2002 15:57:00
Microsoft hat die erste Betaversion der nächsten Version von Microsoft Office angekündigt. Das neue Produkt trägt den Codenamen "Office 11" und wird voraussichtlich Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen. Mit der Einführung von "Office 11" will Microsoft einen entscheidenden Schritt in der Vision von Microsoft vornehmen, um die Produktivität bei der Verarbeitung und Nutzung von Informationen zu erhöhen. Dabei sollen neue Technologien eingebunden werden, welche die Voraussetzung dafür schaffen sollen, dass "Information Worker" schnell und problemlos auf Unternehmensdaten zugreifen können. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens sowie die Integration von Geschäftsprozessen verbessert. Microsoft erhofft sich dadurch eine Effizienzsteigerung für das gesamte Unternehmen hinweg.
Integration von Geschäftsprozessen
Die Verwaltung von grossen Datenmengen stellt eine Herausforderung an die Unternehmen dar, Informationen sind oft in verschiedenen Formaten an den unterschiedlichsten Stellen im Unternehmen gespeichert, beispielsweise in Customer-Relationship-Datenbanken und Buchhaltungssystemen. Dies erschwert das Arbeiten mit diesen Daten: Wenn Mitarbeiter immer wieder dieselben Informationen suchen, verarbeiten und analysieren müssen, trägt dies nicht zu einer effizienten Abwicklung von Geschäftsvorgängen bei. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass bei bei der Vielzahl an Arbeitsschritten Fehler auftreten können.
Microsoft will mit "Office 11" diesen Umstand beseitigen, es sollen Nutzung
und die Integration von Daten vereinfacht werden. Dafür sorgt die Unterstützung
der Standard-basierten Extensible Markup Language (XML), mit der
unterschiedlichste Datenformate auch über heterogene Systeme, Plattformen und
Anwendungen hinweg ausgetauscht werden können. Auf diese Weise können
Information Worker auf die benötigten Daten zugreifen und die Informationen in
die gewohnte Office-Umgebung einbinden.
Mit Hilfe von XML wird es in "Office 11" möglich sein, so genannte "Smart
Documents" zu entwickeln. Über Smart Documents kann der Information Worker auf
Inhalte zugreifen, die er für das Dokument benötigt, das er gerade bearbeitet.
Ein Mitarbeiter, der beispielsweise seine Spesenabrechnung erstellt, braucht
Informationen aus verschiedenen Quellen, wie online verfügbare Kreditkarten-
oder Handy-Rechnungen, aber auch Hinweise bezüglich interner Spesenregelungen.
Smart Documents stellen alle diese Informationen zur Verfügung, ohne dass der
Mitarbeiter die Office-Anwendung verlassen muss. Die Informationen können dann
direkt in das Backend-System des Unternehmens weitergeleitet werden.
Verbindung von Mitarbeitern
Durch die Einbindung der Microsoft SharePoint TeamServices unterstützt
"Office 11" die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens. Hierbei handelt es
sich um eine Lösung, die die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten und die
Kommunikation über Webtechnologien ermöglicht. Die gemeinsame Bearbeitung von
Dokumenten erfolgt unter anderem im Document Workspace, der in den
Aufgabenbereich der Office-Dokumente integriert ist und den Information Worker
informiert, sobald eine Änderung vorgenommen wurde. Die Kommunikation zu den
anderen Kollegen erfolgt über den Windows Messenger. Über den Document Workspace
gelangt man zu einer SharePoint Team Services Website, auf der man auf
gemeinsame Aufgabenlisten, Kalender, Diskussionsforen und neue Meeting
Workspaces zugreifen kann.
Zusammenführung und Verwaltung von Informationen
E-Mail ist heute in den meisten Unternehmen das bevorzugte
Kommunikationstool. Mit "Office 11" soll Microsoft Outlook so optimiert werden,
dass auch große Datenmengen auf dem Desktop besser verwaltet werden können.
E-Mails lassen sich nach Angaben von Microsoft effizienter lesen, priorisieren,
archivieren und nachverfolgen.
Da Information Worker nicht immer online sind oder an ihrem Arbeitsplatz im Büro
arbeiten, wird die mobile Nutzung von Microsoft Outlook weiter verbessert, vor
allem im Hinblick auf die Vielfalt von Netzwerken und Datenverbindungen. Durch
das Caching des E-Mail-Systems und verbesserte Verbindungseinstellungen sind
mobile Mitarbeiter in der Lage, ihre E-Mails schneller abzurufen und ohne oder
nur mit kurzen Unterbrechungen zwischen verschiedenen Datenverbindungen zu
wechseln.
"Office 11" wird voraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres verfügbar sein. Die
Preise stehen zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest.
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