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Internet
Mehr Beschwerden über unseriöse Internetanbieter
Veröffentlicht am 26.03.2007 09:56:11
Beschwerden über unseriöse Internetangebote haben 2006 stark zugenommen. Laut Internet-Ombudsmann hat es im vergangenen Jahr 4.730 Fälle gegeben, bei denen Konsumenten beim Online-Shopping auf Probleme stießen, so das Sozialministerium in einer Aussendung. Im Vergleich dazu habe es 2005 nur 1.460 Beschwerden gegeben. Streitfälle im Wert von 609.000 Euro wurden 2006 vom Internet-Ombudsmann für Verbraucher gelöst. Die Aufklärung über Risiken und Rechte bei Internetgeschäften müsse weiter ausgebaut werden, so Erwin Buchinger in seiner Funktion als Konsumentenschutzminister. Aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen gelte es zu Gunsten der Verbraucher zu verschärfen. Eine Gewinnabschöpfung bei unlauteren Anbietern, kundenfreundlichere Zahlungsmodalitäten und eine bessere Informationspflichten sind die Ziele des Ministers. Denn die Gestaltung einer Website führe Konsumenten oft in die Irre oder verleite zu unbedachten Geschäftsabschlüssen.
Veröffentlicht am 26.03.2007 09:56:11
Beschwerden über unseriöse Internetangebote haben 2006 stark zugenommen. Laut Internet-Ombudsmann hat es im vergangenen Jahr 4.730 Fälle gegeben, bei denen Konsumenten beim Online-Shopping auf Probleme stießen, so das Sozialministerium in einer Aussendung. Im Vergleich dazu habe es 2005 nur 1.460 Beschwerden gegeben. Streitfälle im Wert von 609.000 Euro wurden 2006 vom Internet-Ombudsmann für Verbraucher gelöst. Die Aufklärung über Risiken und Rechte bei Internetgeschäften müsse weiter ausgebaut werden, so Erwin Buchinger in seiner Funktion als Konsumentenschutzminister. Aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen gelte es zu Gunsten der Verbraucher zu verschärfen. Eine Gewinnabschöpfung bei unlauteren Anbietern, kundenfreundlichere Zahlungsmodalitäten und eine bessere Informationspflichten sind die Ziele des Ministers. Denn die Gestaltung einer Website führe Konsumenten oft in die Irre oder verleite zu unbedachten Geschäftsabschlüssen.
Probleme beim Vertragsrücktritt, vor allem bei vermeintlichen Gratis-Angeboten, Lieferverweigerungen oder Verspätungen sowie verzögerte Rückzahlungen zählten 2006 zu den Hauptgründen für Beschwerden. 23,3 Prozent der Fälle betrafen österreichische Unternehmen. Der Großteil klagte allerdings über Firmen aus Deutschland (64,5 Prozent). Elf Prozent beschwerten sich über Schweizer Betriebe. Durch die grenzüberschreitenden Geschäfte im Internet müssten rechtliche Problem europaweit gelöst werden, so Buchinger.
(apa)
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Internetanbieter Österreich / isp / internet service provider
xece80 Beiträge: 1 Registriert: 2012-08-12 |
#2205 Veröffentlicht am: 12.08.2012 11:42:37
Hallo liebr Forumgemeinde kennt Ihr noch andere Vergleichseiten wie http://www.InternetanbieterÖsterreich.at wo man aktuelle Preise vergleichen kann für einen billigen Dsl anschluss,internetanschluss in Österreich, bin neu hergezogen in den Umkreis von Wien sind das wirklich alle Internetanbieter in Österreich oder gibt es noch mehr oder womöglich noch günstigere als Tele 2, bzw mit wem seit Ihr am meisten zufrieden. Aber bitte kein LTE das ist mir noch zu teuer und ich glaube das es auch nicht so stabil ist wie Internet aus der Dose, vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus. |