Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Software
Veröffentlicht am 13.09.2002 12:52:01
Nun ist es bald soweit, die Nummer 8 von CINEMA 4D wird demnächst ausgeliefert. Die neue Release 8 soll laut MAXON beinahe alle Funktionen, die sich die Anwender von CINEMA 4D in den letzten Jahren gewünscht haben, enthalten. Da dieses 3D-Grafiksystem modular aufgebaut ist, kann es je nach Bedürfnis mittels Plug-Ins erweitert und angepasst werden. Zudem kann man sparen, da man nur die Module kaufen muss die man auch benötigt. Zunächst einmal sind sieben Zusatzmodule verfügbar: Advanced Render, Thinking Particles, PyroCluster, MOCCA, Net Render, Dynamics und BodyPaint 3D. Alle diese Module sind einzeln oder im Rahmen von zwei Spezialpaketen, dem XL-Bundle und dem STUDIO-Bundle, erhältlich.
![]() |
Das "Advanced Render" Modul
ermöglicht dank Global Illumination sehr realitstisch wirkende Bilder. Es
simuliert eine natürliche Lichtverteilung einschließlich der Farbübergänge
zwischen aneinander grenzenden Flächen. Durch diese Technik erhält man
ein völlig neues Realitätsniveau, da auch Bereiche einer Szene, auf die
normalerweise kein Licht fallen würde, beim Rendern indirekt beleuchtet
werden. Landschaften wirken natürlicher, wenn man die verbesserte Tiefenunschärfe benutzt. Es wird dabei die Unschärfe eines Objekts simuliert, das sich weiter vom Fokus der Kamera entfernt befindet. |
![]() |
Um Teilchen physikalisch richtig herumwirbeln zu lassen benötigt man das Modul "Thinking Particles". In Zusammenarbeit mit XPresso, CINEMA 4Ds neuem Expression-Editor, lassen sich selbst extrem komplexe Partikeleffekte "on the fly" erstellen. Thinking Particles unterstützt objektbasierte Kollision und Emission. Somit lassen sich in Ihrer Szene zusätzliche Partikelströme als Reaktion auf Ereignisse erzeugen. Bei den Partikeln handelt es sich um unabhängige, allein stehende 3D-Partikel. Dadurch können verschiedene Partikelgruppen sogar untereinander und miteinander interagieren. Partikeleffekte in absoluter Highend-Studioqualität werden dadurch möglich. |

Polygon-Modelle werden erst durch ihre Texturen wirklich plastisch und lassen die Objekte und Charaktere echt wirken. Mit BodyPaint 3D kann man nun die Objekte direkt bemalen, was wesentlich leichter ist. Dank BodyPaint 3Ds revolutionärer RayBrush-Technologie kann man sogar in gerenderten Bildern malen und dies in Echtzeit. Man sieht sofort Transparenzen und Reflexionen, ebenso wie Farben, Diffusion, Leuchteffekte, Umgebungsspiegelungen, Reliefs, Alpha-Kanäle und Glanzlichter.
Die anderen Module sind nicht weniger nützlich und innovativ. Dabei sollen nicht nur die Module an Fähigkeiten gewonnen haben, auch der Workflow und die Bedienbarkeit soll besser geworden sein. Laut Maxon ist die Oberfläche 2-3mal schneller und die OpenGL-Unterstützung ist ebenso besser. Auch das Rendering wurde weiter verbessert. Nicht nur, dass es nun bis zu 30% schneller sein soll, auch die Qualität und die Optionen der Bildberechnung sind durch weitere Features wie 2D-Flash-Export für optimale Internet-Bilder und -Animationen und im Advanced Render Modul konnte die Darstellung einer genauen Tiefenunschärfe enorm gesteigert werden.
Marco Tillmann, Product Manager bei MAXON Computer, sagt zur neuen Version: "Animationen lassen sich leichter und schneller als jemals zuvor erstellen. CINEMA 4Ds Release 8 bietet den besten Workflow, den je ein 3D-Animations-Tool geboten hat. Jetzt kann jeder animieren, ohne daß er sich zuvor mit einer Zeitleiste herumgeschlagen oder zur Kontrolle eines Programmverhaltens irgendwelchen Programmcode geschrieben haben muß. Visual Effects in Kinoqualität können in ungeahnt kurzer Zeit erreicht werden, sogar von Ein-Mann-Unternehmen mit wenig oder gar keiner Erfahrung in 3D-Grafik. Profis, die optimale Ergebnisse in kurzer Zeit benötigen, bekommen mit CINEMA 4D Release 8 eine HighEnd-Applikation."
Das Erscheinen der neuen Release 8 ist für den Herbst 2002 geplant. CINEMA 4D R8 wird für 699 EUR, das XL-Bundle für 1.999 EUR und das STUDIO-Bundle für 2.999 EUR verfügbar sein. Der Upgrade-Preis von CINEMA 4D XL7 auf CINEMA 4D R8 XL-Bundle liegt bei 599 EUR. Käufern, die ab jetzt eine Vollversion von CINEMA 4D XL Release 7 erwerben, wird bis zum Erscheinen der neuen Release 8 ein kostenfreies Upgrade auf die entsprechende neue Version gewährt.
MAXON
wan
« ATI neuer CATALYST Treiber 2.3 · MAXON: CINEMA 4D 8 kommt
· DOWNLOAD: UT 2003 DEMO! »