Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Veröffentlicht am 14.02.2007 09:54:36
Mit Unterstützung führender Musiklabels und Mobilfunkanbieter will ein neuer Konkurrent Musik auf das Handy bringen und fordert abermals Apples iPod und das kommende iPhone heraus. Mit der MusicStation-Plattform sollen für 2,99 Euro pro Woche uneingeschränkt Musiktitel aus dem Katalog gehört werden können, dabei anfallende Verbindungsgebühren inklusive, kündigte die Betreiberfirma Omnifone auf der Mobilfunkmesse "3GSM" in Barcelona an.
Mit Unterstützung führender Musiklabels und Mobilfunkanbieter will ein neuer Konkurrent Musik auf das Handy bringen und fordert abermals Apples iPod und das kommende iPhone heraus. Mit der MusicStation-Plattform sollen für 2,99 Euro pro Woche uneingeschränkt Musiktitel aus dem Katalog gehört werden können, dabei anfallende Verbindungsgebühren inklusive, kündigte die Betreiberfirma Omnifone auf der Mobilfunkmesse "3GSM" in Barcelona an.
Vier große Mobilfunk-Anbieter wollen den Dienst im zweiten Quartal in wichtigen Märkten Westeuropas und in asiatischen Ländern starten. Weitere wollen im dritten Vierteljahr nachziehen. Omnifone verweist auf eine theoretische Kundenbasis von 690 Millionen Nutzern in 40 Ländern bei 23 teilnehmenden Mobilfunkanbietern.
Firmenchef Rob Lewis macht keinen Hehl daraus, dass man Apples kommendes erstes iPod-Handy iPhone als zentralen Rivalen im Visier hat. "Wir werden sicherstellen, dass, wenn das iPhone nach Europa kommt, die große Mehrheit der Europäer bereits eine Wahl haben wird", sagt er. Das iPhone soll im Juni in den USA und Ende des Jahres in Europa und Asien starten. 2008 will Apple zehn Millionen Geräte absetzen.
Direkt übers Mobilfunknetz
Bei dem Omnifone-Modell wird die Musik nicht wie bei Apple erst auf den Computer heruntergeladen, sondern direkt über das Mobilfunknetz abgespielt. Nur die Lieblingssongs werden auf einer Speicherkarte im Telefon gespeichert, damit sie zudem Offline verfügbar sind. Auch beim iPhone ist unterdessen bisher nicht vorgesehen, sich die Musiktitel unterwegs direkt auf das Handy laden zu können.
Unter den Ländern, in denen der MusicStation-Dienst gestartet werden soll, wurden auch Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien genannt. Der US-Markt in dem Apple mehr als 70 Prozent Marktanteil hat, gehört nicht dazu. Für einen Euro im Monat mehr kann man die Musik von Omnifone nicht nur auf dem Handy, sondern auch auf dem Computer hören. Apple verkauft die Songs über iTunes von Beginn an für 0,99 US- oder Euro-Cent. Bisher konnten sich Konkurrenten mit Abo-Modellen nicht dagegen durchsetzen.
Die Menüs bei MusicStation sind sehr ähnlich wie die beim iPod aufgebaut. Es gibt zusatzfunktionen wie Nachrichten über Künstler, Informationen über Tourdaten und Neuerscheinungen, sowie die Möglichkeit, Playlists auszutauschen und von Nutzer zu Nutzer Kurznachrichten zu versenden.
Ähnliche Artikel
Chinas führender Suchmaschinenbetreiber Baidu darf künftig eigene Nachrichten verbreiten und hat damit einen wichtigen Sieg im Duell mit Google erzielt. Die Regierung habe Baidu in der verga...
19.12.2006 13:20:26: SAP-Konkurrent Oracle mit mehr Gewinn im Quartal
Der Softwarekonzern und SAP-Konkurrent Oracle hat im zweiten Geschäftsquartal einen Gewinnsprung von 22 Prozent verbucht, mit seinen Verkaufszahlen bei Software-Lizenzen aber die Erwartungen der ...
07.12.2006 15:32:38: Funk bringt TA 2007 erstmals Konkurrenz im Festnetz
Die Telekom Austria wird im nächsten Jahr erstmals auch im ländlichen Raum Konkurrenz im Festnetz bekommen. Grund dafür ist eine neue Funktechnologie (CDMA-EVDO) auf Basis alter D-Netz-...
03.10.2006 15:16:24: Nokia präsentiert Bluetooth-Konkurrenztechnologie
Der Handyhersteller Nokia hat eine Konkurrenz-Technik zum Bluetooth-Standard für die kabellose Vernetzung von Geräten über eine kurze Distanz entwickelt. Die Funktechnik Wibree benö...
25.09.2006 08:48:54: Konkurrenzkampf drückt Palm-Gewinn
Höhere Kosten im Kampf um Marktanteile haben den Gewinn des Smartphone-Herstellers Palm geschmälert. Dabei übertraf das US-Unternehmen dennoch die Markterwartungen. Zudem kündigte ...
26.06.2006 09:30:04: Konkurrenzseite zu Google Earth aus Frankreich
Frankreich hat eine Internetseite öffentlich gemacht, die Satellitenbilder aus allen Landesteilen in sehr guter Auflösung liefern soll. Nach Angaben des mit der Entwicklung betrauten Nationa...
19.06.2006 09:39:19: Microsoft plant Konkurrenzangebot zu Apples iPod
Der US-Softwarekonzern Microsoft will offenbar ein Konkurrenzangebot zum erfolgreichen iPod-Spieler und iTunes-Dienst des Rivalen Apple auf den Markt bringen. Microsoft habe entsprechende Lizenzverhan...
31.05.2006 14:04:44: Microsoft macht Symantec und McAfee Konkurrenz
Mit einem neuen Software-Paket für den Schutz des Computers vor Viren und anderen Attacken tritt Microsoft in direkte Konkurrenz zu Symantec, McAfee und anderen Firmen. Der Marktführer biete...
06.03.2006 14:53:03: Intel spürt den Konkurrenzdruck
Der weltgrö&Szlig;te Computerchip-Hersteller Intel könnte im laufenden Quartal bis zu einer Milliarde Dollar weniger umsetzen als bisher erwartet. Das Unternehmen kappte die Prognose stark a...
06.03.2006 12:28:16: Intel spürt den Konkurrenzdruck
Der weltgrößte Computerchip-Hersteller Intel könnte im laufenden Quartal bis zu einer Milliarde Dollar weniger umsetzen als bisher erwartet. Das Unternehmen kappte die Prognose stark auf nur noch 8,7 ...