WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 39 Benutzer online:
Google

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » April 2007 » Intel kündigt schnellere Prozessoren an

PCs & Komponenten
Intel kündigt schnellere Prozessoren an
Veröffentlicht am 18.04.2007 10:01:36

Intel hat auf dem Entwicklerforum IDF in Peking eine Reihe neuer Prozessoren mit bis zu acht Rechenkernen angekündigt. Bereits im zweiten Halbjahr 2007 wolle der weltgrößte Chiphersteller mit der Produktion der neuen Prozessor-Familie mit dem Codenamen "Penryn" beginnen, sagte Intel-Technik-Chef Justin Rattner zum Auftakt des Intel Developer Forums. 2008 will Intel die Produktion der Prozessorfamilie "Nehalem" starten, die acht Rechenkerne haben und unter anderem über eine eigene Chipeinheit für Grafik verfügen soll.

Für die Unterhaltungselektronik-Industrie kündigte Intel einen speziellen Chip an, der 2008 auf den Markt kommen soll. Der "Intel CE 2110 Media Prozessor" soll eine komplette Systemeinheit ("System on a Chip") bilden und eine Taktfrequenz von einem Gigahertz erreichen. Der Chip soll Herstellern von Verbraucherelektronik helfen, schneller kostengünstige Geräte mit vielen Funktionen etwa für Internet- oder Video-Telefonie, für interaktive Spiele und Unterhaltung auf den Markt zu bringen, sagte Intel-Manager Eric Kim.

Noch kleiner

Die Prozessoren der Penryn-Familie für schnelle Rechner wie Spiele-PCs oder Server sollen in Strukturbreiten von nur noch 45 Nanometer hergestellt werden. Bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres werde Intel insgesamt 94 Prozent seiner Chips mit der 65-Nanometer-Technologie fertigen, sagte Rattner. "Damit halten wir klar die Technologie-Führerschaft." Kleinere Konkurrenten wie AMD produzieren derzeit weitgehend in Strukturbreiten von 90 oder sogar 130 Nanometer. 2009 will Intel die Produktion in der Größenordnung von 32 Nanometer starten.

Je kleiner die Strukturen, also die logischen "Leiterbahnen" auf einem Chip hergestellt werden können, um so mehr Prozessoren können auf einem einzigen Stück Silizium (Wafer) gefertigt werden. Damit verringern sich aber auch die Material- und Produktionskosten. Die größten Probleme bei solchen Miniatur-Linien sind dabei die deutlich zunehmende Hitzeentwicklung sowie zusätzlich auftretende Leckströme.

Weniger Leckströme

In ersten Testversuchen habe Intel eine Reduktion der Leckströme um den Faktor 10 sowie deutliche Leistungssteigerungen bei verschiedenen Anwendungen erreicht, sagte Rattner. Nach Angaben von Intel-Manager Pat Gelsinger sind Leistungssteigerungen von 15 Prozent etwa bei der Bildbearbeitung, 25 Prozent mit 3-D-Software und mehr als 40 Prozent bei Spielen zu erwarten.

Aus Intels Forschungslabors präsentierte Rattner erstmals den Prototypen eines Chips mit 80 Rechenkernen in Aktion, der auf der Bühne des IDF eine Rechenleistung von zwei Teraflop (zwei Billionen Rechenschritte pro Sekunde) erreichte. An der Entwicklung erforschen die Wissenschaftler Möglichkeiten etwa zur Energieeinsparung. So lassen sich die einzelnen Bestandteile je nach Gebrauch aktivieren oder in Schlaf versetzen. Mit dieser Technik würde eine Rechenleistung von einem Teraflop lediglich noch 65 Watt verbrauchen - etwa so viel, wie ein heutiger leistungsfähiger PC, hieß es.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Virtuelle Welt aus TV und Videospielen · Intel kündigt schnellere Prozessoren an · IBM verzeichnet Gewinn- und Umsatzplus »

WCM » News » April 2007 » Intel kündigt schnellere Prozessoren an
© 2013 Publishing Team GmbH