Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
PCs & Komponenten
Veröffentlicht am 02.08.2004 09:50:40
Früher verstand man bei IBM unter dem Begriff „Selbstheilung“ quasi Chip-Redundanz und abschalten der kaputten Teile, mit der patentierten eFUSE-Technik geht man einen Schritt weiter und ermöglicht es dem Chip selbst Teile in sich abzuschalten oder gar neu zu Routen. "eFUSE verändert die Chip-Logik, ähnlich wie man auf Autobahnen Verkehrsströme anpasst, indem man zusätzliche Spuren öffnet", beschreibt Dr. Bernard Meyerson, IBM Fellow und Vice Präsident und Chef-Techniker von IBMs System- und Technik-Gruppe, das Verfahren.
Da hierbei keine zusätzlichen Kosten bei der Chipherstellung anfallen ist die Integration der Technik in verschiedenen Chips wie dem Power5 sicher.
IBM
wan
« Tipps&Tricks: Benutzer wechseln · IBM: Chip-Selbstheilung
· Intel peilt 30 nm Strukturgröße mit EUV an »