WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 54 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Oktober 2006 » HP stößt Dell vom Thron

IT Business
HP stößt Dell vom Thron
Veröffentlicht am 19.10.2006 13:01:32

Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) hat den Rivalen Dell laut Marktforschern als führender PC-Hersteller abgelöst. HP hatte im dritten Quartal damit erstmals seit etwa drei Jahren wieder die Nase vorn, wie die Experten von Gartner und IDC mitteilten. Insgesamt wuchs der weltweite Markt für Personal Computer um knapp sieben Prozent. HP lieferte im Jahresvergleich 15 Prozent mehr Computer aus, Dell knapp vier Prozent. Dell und HP zusammen kontrollieren knapp ein Drittel des weltweiten PC-Marktes. Laut Gartner hat HP nun einen Marktanteil von 16,3 Prozent, während Dell auf 16,1 Prozent kam. Zuletzt hatte HP Ende 2003 die Nase vorn. 2002 hatte der Technologiekonzern sein PC-Geschäft mit der 19 Mrd. Dollar (15,1 Mrd. Euro) schweren Übernahme von Compaq Computer gestärkt. Auch laut IDC-Berechnungen kann sich HP nun mit dem ersten Rang schmücken, Dell liege allerdings nur ganz knapp dahinter. Den Marktanteil beider Gesellschaften bezifferten die Marktforscher auf je etwa 17 Prozent.

Weitere Platzierungen

Auf Dells Kosten gewannen auch andere große PC-Hersteller im dritten Quartal. Die chinesische Lenovo behauptete sich auf dem dritten Platz mit einem Marktanteil von etwa acht Prozent, gefolgt von dem taiwanesischen Hersteller Acer (sechs Prozent) und dem japanischen Elektronikkonzern Toshiba (vier Prozent).

Der Ausblick auf die Entwicklung der PC-Branche zum Jahresende und im wichtigen Weihnachtsgeschäft bleibt trübe. Die Experten begründen dies mit der verzögerten Auslieferung von Microsofts neuem Betriebssystem Vista. Für Verbraucher steht es nach derzeitigen Planungen erst im Januar zur Verfügung.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« TA-Betriebsrat strikt gegen Mobilkom-Verkauf · HP stößt Dell vom Thron · DNS Österreich legt beim Umsatz kräftig zu »

WCM » News » Oktober 2006 » HP stößt Dell vom Thron
© 2013 Publishing Team GmbH