Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
IT Business
Veröffentlicht am 15.05.2006 09:36:26
Der US-Computerbauer Hewlett-Packard (HP) hat im ersten Quartal 2006 mit 21,2 Prozent Marktanteil bei PCs und Notebooks den Spitzenplatz am österreichischen Markt ausgebaut, beruft sich das Unternehmen auf Zahlen des Marktforschungsinstitutes IDC. Deutlich dahinter folgt Acer mit 10,5 Prozent. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres habe HP um 34 Prozent und damit deutlich über dem Branchenschnitt von 19,8 Prozent zugelegt, heißt es in einer Aussendung. Auf dem heimischen Desktop-Markt betrug der Marktanteil von HP 27,2 Prozent. Chilligreen (16,2 Prozent) und Fujitsu Siemens (11,3 Prozent) nehmen die Plätze zwei und drei ein. Bei Notebooks führt hingegen Acer mit 20,3 Prozent vor Gericom (16,1 Prozent) und HP (14,6 Prozent). "Auch für den Notebook-Bereich sind wir überzeugt, den Abstand zur Spitze rasch noch weiter zu verkürzen und unsere Marktanteile (...) noch weiter steigern zu können", erklärte Günter Hainisch, Country Category & Marketing Manager der Personal Systems Group von HP Österreich.
Weltweit führte im ersten Quartal laut dem Marktforschungsinstitut Gartner weiterhin Dell den PC-Markt mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent an. HP konnte mit einem Wachstum von 22,3 Prozent (Dell: 10,2 Prozent) und einem Marktanteil von 14,9 Prozent den Abstand zur Nummer eins verringern. Auf den weiteren Plätzen der Weltrangliste rangieren Lenovo (6,0 Prozent), Acer (5,0 Prozent) und Fujitsu Siemens (3,9 Prozent).
(apa)
« Fans müssen keine Tore mehr verpassen · HP bleibt Nummer eins am heimischen PC-Markt
· Nokia-Handy mit Google-Sprachsoftware »