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PCs & Komponenten
High-End-Grafik dank PS2
Veröffentlicht am 24.07.2000 23:00:00
Sony kündigte nun GScube an. Dies ist eine High-End Grafikworkstation basierend auf der Playstation2-Technologie. Diese wird dann zunächst einmal 16 Grafikeinheiten beherbergen und bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel immer noch sagenhafte 60 Frames/Sekunde liefern. Dies ist angeblich auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, da Nachfolger das bis zu 100fache der Playstation2 und somit 10fache dieses Prototyps leisten sollen. Die Grafikeinheiten beinhalten jeweils den Graphics Syntheziser Grafikprozessor und den von Sony und Toshiba gemeinsam entwickelten Rendering-Prozessor 'Emotion Engine', der übrigens auch in der PlayStation 2 werkelt. In der PS2 stehen diesem allerdings nur 4MB Embedded-DRAM zur Verfügung, im GScube sind es 32MB.
Der Einsatz solcher High-End Systeme ist unter anderen die Echtzeitberechnung von digitalen Kinofilmen. Somit sind die Partner auch wie Firmen Dreamworks, Silicon Studio und Warner Bros. Schon im Winter 2000 sollen die ersten erhältlich sein, wobei Preise noch nicht bekannt sind.
Veröffentlicht am 24.07.2000 23:00:00
Sony kündigte nun GScube an. Dies ist eine High-End Grafikworkstation basierend auf der Playstation2-Technologie. Diese wird dann zunächst einmal 16 Grafikeinheiten beherbergen und bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel immer noch sagenhafte 60 Frames/Sekunde liefern. Dies ist angeblich auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, da Nachfolger das bis zu 100fache der Playstation2 und somit 10fache dieses Prototyps leisten sollen. Die Grafikeinheiten beinhalten jeweils den Graphics Syntheziser Grafikprozessor und den von Sony und Toshiba gemeinsam entwickelten Rendering-Prozessor 'Emotion Engine', der übrigens auch in der PlayStation 2 werkelt. In der PS2 stehen diesem allerdings nur 4MB Embedded-DRAM zur Verfügung, im GScube sind es 32MB.
Der Einsatz solcher High-End Systeme ist unter anderen die Echtzeitberechnung von digitalen Kinofilmen. Somit sind die Partner auch wie Firmen Dreamworks, Silicon Studio und Warner Bros. Schon im Winter 2000 sollen die ersten erhältlich sein, wobei Preise noch nicht bekannt sind.
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