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PCs & Komponenten
Hercules: Kyro II 4500
Veröffentlicht am 12.03.2001 00:00:00
Hercules, das Grafikkarten-Label von Guillemot, kündigte nun die 3D Prophet 4500 an. Diese Karte basiert auf einem Kyro II 4500 Grafikchip, welcher von STMicroelectronics gefertigt und von PowerVR entwickelt wurde. Der Kyro-Chip ist in der Leistungsregion des GeForce 2 MX anzusiedeln. Das besondere an diesem Grafikchip ist die Tile-Based-Rendering-Technik. Dabei wird das Bild in mehrere Bereiche unterteilt und jedes dieser Teile wird einzelnen verarbeitet. Um wertvolle Rechenzeit zu sparen werden die zu berechnenden Objekte auf Sichtbarkeit geprüft. Es werden somit nur die Teile berechnet und mit Texturen versehen, die auch wirklich sichtbar sind. Dadurch kann der Grafikchip mit geringerer Rechenleistung genau die gleiche Geschwindigkeit anderer Grafikprozessoren erreichen oder bei recht komplexen Bildern sogar übertreffen.
Weiters beherrscht die Karte natürlich auch Multitexturing. Bis zu acht Lagen unterschiedlicher Texturen können miteinander kombiniert werden. Dadurch lassen sich ungemein realistisch wirkende Oberflächen darstellen. Die Mischung aller Texturen findet in einem lokalen Tile-Buffer statt. Dadurch wird der Prozessor des PCs entlastet und die Bildqualität verbessert sich, da eine Mischung von Texturen präziser ausgeführt werden kann, als eine einfache Überlagerung. Für noch mehr Realität sorgt schließlich Environmental Bump Mapping (EBM). Durch EBM können Oberflächenstrukturen dargestellt werden. Felsen wirken z.B. rau und rissig, Schatten kennzeichnen Spalten, oder Wasser wirkt durch zusätzliche Wellen realistischer.
Angeblich wird auch bei hohen Auflösungen FSAA (Full Scene Anti Aliasing) unterstützt. Die Karte bietet eine Bildwiederholrate von 75Hz bei einer Auflösung von 1940 x 1440 bei 32 Bit Farbtiefe. Der Kyro II wird in 0,18µm Technologie gefertigt bietet eine 128-Bit-Speicherschnittstelle für 16 bis 64 MB. Die 3D Prophet 4500 ist mit 64MB SDRAM ausgestattet. Mitte April soll die Karte zu rund ATS 2.500,- in die Läden kommen.
Veröffentlicht am 12.03.2001 00:00:00
Hercules, das Grafikkarten-Label von Guillemot, kündigte nun die 3D Prophet 4500 an. Diese Karte basiert auf einem Kyro II 4500 Grafikchip, welcher von STMicroelectronics gefertigt und von PowerVR entwickelt wurde. Der Kyro-Chip ist in der Leistungsregion des GeForce 2 MX anzusiedeln. Das besondere an diesem Grafikchip ist die Tile-Based-Rendering-Technik. Dabei wird das Bild in mehrere Bereiche unterteilt und jedes dieser Teile wird einzelnen verarbeitet. Um wertvolle Rechenzeit zu sparen werden die zu berechnenden Objekte auf Sichtbarkeit geprüft. Es werden somit nur die Teile berechnet und mit Texturen versehen, die auch wirklich sichtbar sind. Dadurch kann der Grafikchip mit geringerer Rechenleistung genau die gleiche Geschwindigkeit anderer Grafikprozessoren erreichen oder bei recht komplexen Bildern sogar übertreffen.
Weiters beherrscht die Karte natürlich auch Multitexturing. Bis zu acht Lagen unterschiedlicher Texturen können miteinander kombiniert werden. Dadurch lassen sich ungemein realistisch wirkende Oberflächen darstellen. Die Mischung aller Texturen findet in einem lokalen Tile-Buffer statt. Dadurch wird der Prozessor des PCs entlastet und die Bildqualität verbessert sich, da eine Mischung von Texturen präziser ausgeführt werden kann, als eine einfache Überlagerung. Für noch mehr Realität sorgt schließlich Environmental Bump Mapping (EBM). Durch EBM können Oberflächenstrukturen dargestellt werden. Felsen wirken z.B. rau und rissig, Schatten kennzeichnen Spalten, oder Wasser wirkt durch zusätzliche Wellen realistischer.
Angeblich wird auch bei hohen Auflösungen FSAA (Full Scene Anti Aliasing) unterstützt. Die Karte bietet eine Bildwiederholrate von 75Hz bei einer Auflösung von 1940 x 1440 bei 32 Bit Farbtiefe. Der Kyro II wird in 0,18µm Technologie gefertigt bietet eine 128-Bit-Speicherschnittstelle für 16 bis 64 MB. Die 3D Prophet 4500 ist mit 64MB SDRAM ausgestattet. Mitte April soll die Karte zu rund ATS 2.500,- in die Läden kommen.
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