WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 16 Benutzer online:
Google

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Oktober 2006 » Haushalte testeten regionales interaktives TV

Internet
Haushalte testeten regionales interaktives TV
Veröffentlicht am 18.10.2006 09:36:52

Regionales interaktives Fernsehen wird vor allem von Männern und Jugendlichen genützt. Das ist ein Detailergebnis eines Feldversuches, bei dem 40 Haushalte in den Monaten März bis Juni 2006 personalisiertes und regionales interaktives Fernsehen (iTV) in Salzburg testen konnten. Ergebnisse wurden nun im Rahmen des dritten Salzburger Medientages präsentiert. "Man muss die Zielgruppen sehr genau kennen, um ihnen spezifische Serviceleistungen anzubieten", erklärte Bernhard Collini-Nocker vom Fachbereich Computerwissenschaften der Universität Salzburg, einen wichtigen Baustein für die Akzeptanz solcher interaktiven Fernsehangebote. Sein Team war im Rahmen des Projektes für die technischen Aspekte zuständig. Die teilnehmenden Haushalte wurden mit einer Settop-Box ausgestattet und konnten über Kabel neben dem Programm von "Salzburg TV" auch interaktive Serviceangebote wie Wetter, Verkehr, Veranstaltungsübersichten, Nachrichten oder eine Spielshow sowie neue Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung nutzen.

Im Projekt "iTV Salzburg" arbeiten die Universität Salzburg, die Fachhochschule Salzburg, Salzburg Research, die ITG-Innovations- und Technologietransfer GmbH , die Salzburg AG, Salzburger Nachrichten und Salzburg TV zusammen. Unterstützt wird das Projekt vom Land Salzburg und der EU.

Das interaktive Fernsehen wurde in den Testhaushalten vor allem von Männern genutzt. Personen über 50 Jahre, sowie wenig technikversierte Nutzer seien eine wichtige Zielgruppe für interaktives Fernsehen, heißt es im Abschlussbericht. Kinder und Jugendliche wünschen sich vor allem Spiele und programmbegleitende Informationen als Zusatzangebote. Das Informationsportal wurde verwendet, um lokale Ereignisse, Wetter oder Verkehrsmeldungen abzufragen.

Als Motive für die Nutzung des iTV-Portals wurde die einfache Benutzbarkeit, die Möglichkeit der lokalen sowie der zeitunabhängigen Information genannt. Auf der Wunschliste der Testhaushalte standen zeitversetztes Fernsehen und programmbegleitende Informationen. Bei jenen Zuschauern, die iTV ablehnen, sei der Mehrwert solcher interaktiven Angebote noch nicht deutlich, heißt es im Bericht über den Feldversuch.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

Ähnliche Artikel

09.10.2006 12:53:27: Jeder zweite österreichische Haushalt im Internet
Die Internet-Verbreitung in Österreich hat die 50 Prozent-Marke durchbrochen: Mit exakt 52 Prozent oder 1,7 Millionen Haushalten sind heuer nun schon mehr als die Hälfte der österreichi...

22.03.2006 09:37:44: EU will Breitbandinternet in jedem zweiten Haushalt
Die EU-Kommission will bis 2010 einen Breitband-Internetanschluss in jedem zweiten Haushalt. Bis dahin sollte grundsätzlich jeder Haushalt in der EU die Möglichkeit bekommen, einen solchen r...

20.10.2004 09:42:27: Was steht so in den Wohnungen herum: Technische Haushaltszählung
Wie das tatsächlich vor sich geht – keine Ahnung, denn bei mir war noch nie jemand nachzählen, das Finanzamt ausgenommen. Und doch gibt es Auguren, die wissen was die Österreicher besitzen. Und wie vi...


« Microsoft: Vista-Code & Kinderschutz · Haushalte testeten regionales interaktives TV · IBM kann beim Gewinn zulegen »

WCM » News » Oktober 2006 » Haushalte testeten regionales interaktives TV
© 2013 Publishing Team GmbH