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Internet
Google wird zum Portal
Veröffentlicht am 20.05.2005 11:58:17
Bis jetzt bestach die Google-Seite durch ihre Schlichtheit, damit könnte es jetzt vorbübe sein. Google bietet nun einen „personalisierbare“ Google-Page an die einen Portal-Charakter nicht leugnen kann. Derzeit kann man hat man News, Wetter, Aktienwerte, Gmail und ein paar weitere Punkte auswählen und gebündelt darstellen lassen. Der Dienst dafür ist kostenlos. Genutzt können die News von Slashdot, Wired News, BBC News, der New York Times und natürlich der eigenen Google News werden. Da die Seite zum ersten Mal veröffentlicht wurde, sind diese Services zurzeit nur in Englisch verfügbar.
WCM meint: Google entwickelt sich langsam aber stetig zu einem mächtigen Internet-Portal, welches Wissen, Nachrichten und Suche vereint. Es wird geschätzt, dass Google einen Marktanteil von 80 Prozent hat. Ob diese Zahl stimmt, möchte ich einmal dahingestellt lassen, allerdings erhält man durchaus diesen Eindruck, wenn man sein eigenes Suchverhalten und dies seiner Kollegen und Freunde betrachtet. Da stellt sich schon die Frage, warum dies so ist und wie es zu einer solchen Dominanz kommen konnte. Dies wurde erreicht, da Google in seinen Anfängen selbst ein Underdog war und im Gegensatz zu Altavista, Yahoo & Co. auf ein schlichtes Homepage-Konzept mit nur einer Suchleiste und ein paar Links baute. Google war zudem sehr schnell und erbrachte auch deutlich bessere Suchergebnisse. Nach und nach kamen auch mehr und vor allem praktische Dienste wie die Bildsuche, Suche in News, Froogle (Produktsuche, derzeit allerdings nur für US), die Google Toolbar, Blogs, Answers (hier suchen sogenannte Researcher für einen gegen Bezahlung die benötigten Informationen aus dem Netz) , die Google Desktop Search, Gmail, Google Print mit dem man in Büchern suchen kann aber noch Beta-Status hat, sowie ein Archiv für Videos welches auch Privatpersonen einmal nutzen sollen um ihre gedrehtes Material über Google zu können und noch ein paar andere, wobei fast jeden Monat etwas Neues hinzu kommt. Google hat somit nicht nur eines der größten Netzwerke - man hat schon länger die 100.000 Rechner-Marke, verteilt auf der ganzen Welt, überschritten und nun 8.058.044.651 Web-Seiten für die Suche indiziert - sondern es wird auch noch jede Menge anderer Services geboten. Dass dies einmal in einem Portal enden muss, ist ebenfalls abzusehen. Der erste Schritt wurde mit der Beta-Version der personalisierbaren Google-Page getan.
In der kommenden Ausgabe wird dieses Thema stärker beleuchtet.
Personalisierbare Google-Page
Robert Wanderer
Veröffentlicht am 20.05.2005 11:58:17
Bis jetzt bestach die Google-Seite durch ihre Schlichtheit, damit könnte es jetzt vorbübe sein. Google bietet nun einen „personalisierbare“ Google-Page an die einen Portal-Charakter nicht leugnen kann. Derzeit kann man hat man News, Wetter, Aktienwerte, Gmail und ein paar weitere Punkte auswählen und gebündelt darstellen lassen. Der Dienst dafür ist kostenlos. Genutzt können die News von Slashdot, Wired News, BBC News, der New York Times und natürlich der eigenen Google News werden. Da die Seite zum ersten Mal veröffentlicht wurde, sind diese Services zurzeit nur in Englisch verfügbar.
WCM meint: Google entwickelt sich langsam aber stetig zu einem mächtigen Internet-Portal, welches Wissen, Nachrichten und Suche vereint. Es wird geschätzt, dass Google einen Marktanteil von 80 Prozent hat. Ob diese Zahl stimmt, möchte ich einmal dahingestellt lassen, allerdings erhält man durchaus diesen Eindruck, wenn man sein eigenes Suchverhalten und dies seiner Kollegen und Freunde betrachtet. Da stellt sich schon die Frage, warum dies so ist und wie es zu einer solchen Dominanz kommen konnte. Dies wurde erreicht, da Google in seinen Anfängen selbst ein Underdog war und im Gegensatz zu Altavista, Yahoo & Co. auf ein schlichtes Homepage-Konzept mit nur einer Suchleiste und ein paar Links baute. Google war zudem sehr schnell und erbrachte auch deutlich bessere Suchergebnisse. Nach und nach kamen auch mehr und vor allem praktische Dienste wie die Bildsuche, Suche in News, Froogle (Produktsuche, derzeit allerdings nur für US), die Google Toolbar, Blogs, Answers (hier suchen sogenannte Researcher für einen gegen Bezahlung die benötigten Informationen aus dem Netz) , die Google Desktop Search, Gmail, Google Print mit dem man in Büchern suchen kann aber noch Beta-Status hat, sowie ein Archiv für Videos welches auch Privatpersonen einmal nutzen sollen um ihre gedrehtes Material über Google zu können und noch ein paar andere, wobei fast jeden Monat etwas Neues hinzu kommt. Google hat somit nicht nur eines der größten Netzwerke - man hat schon länger die 100.000 Rechner-Marke, verteilt auf der ganzen Welt, überschritten und nun 8.058.044.651 Web-Seiten für die Suche indiziert - sondern es wird auch noch jede Menge anderer Services geboten. Dass dies einmal in einem Portal enden muss, ist ebenfalls abzusehen. Der erste Schritt wurde mit der Beta-Version der personalisierbaren Google-Page getan.
In der kommenden Ausgabe wird dieses Thema stärker beleuchtet.
Personalisierbare Google-Page
Robert Wanderer
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