Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Veröffentlicht am 26.07.2006 11:01:10
Der Suchmaschinenanbieter Google will mit mehr Transparenz das Vertrauen seiner Werbekunden stärken. Diese könnten ab sofort nicht nur sehen, wie oft ihre Werbung erfolgreich angeklickt und ihnen in Rechnung gestellt wurde. Sie könnten sich künftig auch anzeigen lassen, wie oft Google Klicks aus unterschiedlichen Gründen nicht gezählt und damit auch nicht in Rechnung gestellt hat, sagte Google-Manager Shuman Ghosemajumder in Mountain View.
Kunden können bei Google Werbung schalten und müssen diese nur bezahlen, wenn die Werbung wirklich angeklickt wurde. Das Werbesystem war in den vergangenen Monaten zunehmend in die Kritik geraten, weil Fälle von so genanntem Klickbetrug bekannt wurden: So klickten Webseitenbetreiber selbst auf die Werbung, die sie auf ihrer Seite eingebunden hatten, um die Werbeprovision von Google zu kassieren, oder Konkurrenten klickten auf die Werbung ihrer Mitbewerber, um ihnen finanziell zu schaden. Erst im Juni hatte sich Google-Konkurrent Yahoo! bereit erklärt, Geschädigten von Klickbetrug Geld zurück zu zahlen, berichtete das "Wall Street Journal".
Ghosemajumder sagte, Google vertraue bei Klickbetrug auf seine Technik. "Viele stornierte Klicks kommen aber durch versehentliches Doppelklicken zustande." Es handle sich oft nicht um Klickbetrug, sondern einfach um "ungültige Klicks".
(apa)Ähnliche Artikel
Die weltweit führende Suchmaschine Google will 5,3 Millionen neue Aktien ausgeben und mit dem Erlös ihre Kriegskasse für den Kampf um die Marktführung im Internet füllen. Der ...
02.01.2006 13:12:12: Warnung vor gefälschter Google Werbung
Google bestätigt eine neue Malware, die von einem indischen Websiteautor entdeckt wurde. Der Trojaner ersetzt Googles gezielte Werbung namens AdSense durch Links auf Inhalte, die bei Google selbst nic...
20.05.2005 11:58:17: Google wird zum Portal
Bis jetzt bestach die Google-Seite durch ihre Schlichtheit, damit könnte es jetzt vorbübe sein. Google bietet nun einen „personalisierbare“ Google-Page an die einen Portal-Charakter nicht leugnen kann...
05.05.2005 14:08:52: Google Web Beschleuniger
Seit Google an der Börse notiert ist und man ordentlich Geld gescheffelt hat, scheinen die Begründer und Chefs Larry Page, Eric Schmidt, Sergey Brin des Unternehmens, dieses nicht sinnlos für Sportwag...