WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 64 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Jänner 2006 » Französische HP-Mitarbeiter vor Proteststreik

IT Business
Französische HP-Mitarbeiter vor Proteststreik
Veröffentlicht am 09.01.2006 17:28:16

Die französischen Gewerkschaften CGT und CFDT haben die Angestellten des US-Computerkonzerns Hewlett Packard (HP) in Frankreich dazu aufgerufen, am Dienstag (10.1.) ab 10 Uhr die Arbeit einzustellen, um gegen den Abbruch der Verhandlungen über einen Sozialplan zu protestieren.

Die französischen Gewerkschaften CGT und CFDT haben die Angestellten des US-Computerkonzerns Hewlett Packard (HP) in Frankreich dazu aufgerufen, am Dienstag (10.1.) ab 10 Uhr die Arbeit einzustellen, um gegen den Abbruch der Verhandlungen über einen Sozialplan zu protestieren.

HP hatte im vergangenen September zunächst den Abbau von 1.240 Posten in Frankreich angekündigt. Die Zahl war in Folge heftiger Proteste auf 940 reduziert worden. "Wir rufen alle Angestellten der Gruppe dazu auf, ihre Arbeit am Dienstag um 10 Uhr einzustellen, und sich vor dem Eingang ihrer Niederlassungen zu versammeln", heißt es in einer gemeinsamen Aussendung von CGT und CFDT. Die Gewerkschaften betonen, dass sie am Dienstag über die Fortsetzung der Sozialbewegung entscheiden werden.

Arbeitnehmervertreter und Betriebsleitung hatten sich Anfang Dezember darauf geeinigt, dass im Gegenzug für die Reduktion des Stellenabbaus eine Anhebung der wöchentlichen Arbeitsstunden beschlossen werde. Das Abkommen wurde von den Gewerkschaften CFDT, CFTC, CGC und FO unterzeichnet, nicht aber von der CGT, die einen "Kuhhandel" mit der gesetzlichen 35-Stunden-Woche anprangerte.

"Die Beobachter und Politiker sind der Ansicht, dass alles durch den sozialen Dialog geregelt wurde. In der Tat aber ist alles blockiert", erklärte der CGT-Gewerkschafter Michel Soumet den jüngsten Streikaufruf. Die Gewerkschaften betonen insbesondere, dass in den vom Sozialplan am stärksten betroffenen Fabriken eine Neuanstellung des Personals so gut wie unmöglich sei, weshalb die Zahl der Arbeitslosen in der Realität höher als auf dem Papier sein werde.

Weltweiter Stellenabbau

Hewlett Packard hatte im vergangenen September die Streichung von 6.000 Posten in ganz Europa angekündigt. In Frankreich waren die Proteste besonders heftig, weil der Personalabbau mit 25 Prozent der Belegschaft über dem EU-Durchschnitt von 15 Prozent lag. Gegen den Sozialplan hatte selbst die französische Regierung protestiert.

In Deutschland sollen 1.500 Arbeitsplätze sozialverträglich wegfallen. In Österreich beschäftigt der Computerkonzern ungefähr 800 Personen, sie sind von dem Stellenabbau kaum betroffen. Weltweit baut der Konzern 14.500 Jobs ab, was zehn Prozent der Gesamtbelegschaft entspricht.



Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Rasche Umsetzung des IKT-Masterplans gefordert · Französische HP-Mitarbeiter vor Proteststreik · Texas Instruments verkauft Sensorensparte »

WCM » News » Jänner 2006 » Französische HP-Mitarbeiter vor Proteststreik
© 2013 Publishing Team GmbH