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Network & Solutions
Focus fokusiert auf Fokus
Veröffentlicht am 09.01.2001 00:00:00
Focus will unbedingt die Rechte an dem Domain-Namen Fokus um möglichen Verwechslungen vorzubeugen. Der Kampf um Domain-Namen geht fröhliche weiter. Das bekannte Nachrichten-Magazin FOCUS will sich nun mit aller Macht die Rechte an dem Domain-Namen FOKUS sichern. Der momentane Inhaber der Domain, die Infoside GmbH ist überrascht über die Härte mit der das Magazin vorgeht. Zuerst wurde Infoside abgemahnt, um nun gerichtlich die "Herausgabe" der Domain zu erzwingen. Dabei soll sich der Streitwert auf ungefähr ATS 700.000,- belaufen.
Grund für diesen Prozess scheint nur die Verwechslungsgefahr zu sein der sich FOCUS ausgesetzt sieht. Dies sieht Infoside naturgemäß ganz anders und behauptet, dass sich nur sehr wenige User auf die www.fokus.de Homepage "verirren".
Geplant ist auf der Seite übrigens ein Meta-Portal über das die Kundschaft schnell und einfach zu Informationen über bestimmte Produkte gelangen können. Die Page soll also quasi den "Brennpunkt" für Konsumenten und auch Industrie darstellen, daher auch der Name.Da die Firma Infoside also alles andere als ein moralisch bedenkliches Projekt verwirklichen will, ist die Härte mit der FOCUS vorgeht (jede außergerichtliche Einigung wie z.B. ein Link zur FOCUS-Seite) selbst für Fachleute überraschend.
So hält der Rechtsanwalt Daniel Dingeldey, ein Experte in Domain-Fragen, diese Vorgehensweise sogar für durchaus bedenklich, weshalb der Ausgang des Prozesses mehr Probleme aufwerfen, als lösen könnte.
Veröffentlicht am 09.01.2001 00:00:00
Focus will unbedingt die Rechte an dem Domain-Namen Fokus um möglichen Verwechslungen vorzubeugen. Der Kampf um Domain-Namen geht fröhliche weiter. Das bekannte Nachrichten-Magazin FOCUS will sich nun mit aller Macht die Rechte an dem Domain-Namen FOKUS sichern. Der momentane Inhaber der Domain, die Infoside GmbH ist überrascht über die Härte mit der das Magazin vorgeht. Zuerst wurde Infoside abgemahnt, um nun gerichtlich die "Herausgabe" der Domain zu erzwingen. Dabei soll sich der Streitwert auf ungefähr ATS 700.000,- belaufen.
Grund für diesen Prozess scheint nur die Verwechslungsgefahr zu sein der sich FOCUS ausgesetzt sieht. Dies sieht Infoside naturgemäß ganz anders und behauptet, dass sich nur sehr wenige User auf die www.fokus.de Homepage "verirren".
Geplant ist auf der Seite übrigens ein Meta-Portal über das die Kundschaft schnell und einfach zu Informationen über bestimmte Produkte gelangen können. Die Page soll also quasi den "Brennpunkt" für Konsumenten und auch Industrie darstellen, daher auch der Name.Da die Firma Infoside also alles andere als ein moralisch bedenkliches Projekt verwirklichen will, ist die Härte mit der FOCUS vorgeht (jede außergerichtliche Einigung wie z.B. ein Link zur FOCUS-Seite) selbst für Fachleute überraschend.
So hält der Rechtsanwalt Daniel Dingeldey, ein Experte in Domain-Fragen, diese Vorgehensweise sogar für durchaus bedenklich, weshalb der Ausgang des Prozesses mehr Probleme aufwerfen, als lösen könnte.
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