WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 29 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Mai 2006 » Flatscreen-Absatz profitiert von Fußball-WM

Bild, Ton & Video
Flatscreen-Absatz profitiert von Fußball-WM
Veröffentlicht am 12.05.2006 09:48:49

Die bevorstehende Fußball-WM in Deutschland kurbelt auch in Österreich den Absatz mit TV-Geräten massiv an, besonders beliebt sind Flachbildschirmgeräte. "Wir verzeichnen seit Herbst eine sehr große Nachfrage nach Flachgeräten, überraschenderweise auch nach teureren Modellen zwischen 2.000 und 3.000 Euro", sagte der Obmann des Bundesgremiums Elektrohandel der Wirtschaftskammer Österreich, Wolfgang Krejcik, zur APA. Im direkten Vorfeld der Fußball-WM erwarte man in den nächsten Wochen nochmals einen Nachfrageschub. "Wir rechnen bei Flachbildschirmen in den kommenden Wochen mit einem Umsatzplus von 20 bis 30 Prozent", prognostizierte Krejcik. Bei einigen Markenherstellern gebe es bereits Lieferengpässe. Zusatzeinnahmen bescheren der Branche auch spezielle Dienstleistungen wie etwa die Wandmontage von Flachbildschirmen. Teurere Geräte würden überraschenderweise auch von einer breiten Bevölkerungsschicht nachgefragt, freut sich Krejcik. Trotz der hohen Nachfrage nach Flachbildschirmen wurden die Geräte in den vergangenen Monaten immer günstiger - bei einer zunehmenden Qualität der Produkte.

Röhren-TV als Auslaufware

Vom jährlichen Umsatz der gesamten Konsumelektronik in Höhe von 1,2 Mrd. Euro entfällt gut die Hälfte auf den Absatz von TV-Geräten. 35 Prozent davon stellen bereits Flachbildschirme, nur mehr 15 Prozent entfallen auf Röhrenfernsehgeräte. Die Tendenz gehe weiter Richtung Flachbildschirme, betonte Krejcik. 48 Prozent der österreichischen Haushalte haben laut GfK (Stand 2005) einen Farbfernseher, 49 Prozent haben sogar zwei oder mehr Geräte.

Auf andere Elektroniksegmente - abgesehen von den Flachbildschirmen - habe die Fußball-WM hingegen kaum Auswirkungen, meint Krejcik.

Einer von Maxtra Consulting in Zusammenarbeit mit dem Online-Marktforscher Marketagent.com durchgeführten Studie planen mehr als 27 Prozent, also etwa jeder vierte Österreicher, im Zuge der WM Investitionen in Elektrogeräte, Möbel oder Kommunikations-Infrastruktur. Vor allem Computer, Flachbild-TV-Geräte und Kaffeemaschinen stehen hoch im Kurs.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« AKG hat Kerngeschäft im Visier · Flatscreen-Absatz profitiert von Fußball-WM · NEC sieht Licht am Horizont »

WCM » News » Mai 2006 » Flatscreen-Absatz profitiert von Fußball-WM
© 2013 Publishing Team GmbH