WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 56 Benutzer online:
Google

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Windows10-Trei... für Lexmark Optra E 312
· Post von Microsoft?
· Gmail: "Sehr geehrte Frau Korsika!"
· WD Elements SE plötzlich ext2-Dateisyst...
· Firefox 87.0 erschienen
· A1: business -> Privattarif ?
· Firefox 86.0.1 erschienen
· Mailtext verschwindet
· Preiserhoehung Umstieg von A1 mit Rufnummernport... ?
· Bildschirm am Notebook nach oben verschoben
· iPhone ?
· Firefox 85.0.2 erschienen
· Treiber für Webcam Super AMT pro/series Lens
· CHIP.de ist lästig
· Kopfhörer für LG 55EG9A7V OLED
· Neue Grafikkarte
· Fritzbox 7360 ohne Telefon Nutzen
· F8 - Recovery PPI is not available
· A1 Startseite Darstellungspr...
· Firefox 84.0.2 erschienen
· chilligreen MSI Mainboard
· huawei b315s-22 wie ändere ich die ip adresse von 192.168.8.1 auf 10.0.0... ?
· Flash Player 32.0.0.465 ist da
· Festplatten für Synology NAS
· Backup-Problem - 1 Fehler
· Treiber für Lexmark Optra E 312
· Ein neuer Laptop muss her
· NVMe M.2 SSD: Nano silicone thermal pad mit umbauen ?
· Trunkierung im Internet?
· Intel Display Audio scheint nicht in Wiedergabegerä... liste auf

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Oktober 2014 » Fesselnde Webseiten: Verlauf wichtiger als Chat

Fesselnde Webseiten: Verlauf wichtiger als Chat
Veröffentlicht am 20.10.2014 21:36:42

Für Webseiten lohnt es sich, Anwendern etwas über den Verlauf ihrer Besuche zu sagen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Wir haben festgestellt, dass bereitgestellte Information über die Interaktionshistorie eines Nutzers ein Gefühl der Zwiesprache vermitteln kann", erklärt Shyam Sundar, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Pennsylvania State University http://psu.edu .

Chatbots und Mitarbeiter

Die Seite fühlt sich dank dieser Information fast so interaktiv an wie ein Chat mit Bots oder gar Mitarbeitern. Um Nutzer zu fesseln, scheint die vergleichsweise günstig umsetzbare Interaktionshistorie sogar wichtiger. Videokonferenzen sind ebenso wie realweltliche Kommunikation stets ein interaktiver Dialog. Mit statischen Webseiten ist das schwer nachzuahmen.

Ansätze sind Chatbots, die wie Apples Siri Fragen beantworten oder gar Chats mit menschlichen Mitarbeitern. "Der Einsatz eines Chat-Agenten steigert das Gefühl von Interaktivität", so Sundar. Allerdings hat sein Team in einer Studie mit 110 Teilnehmern festgestellt, dass sich dieser Aufwand nicht unbedingt lohnt. Denn wenn eine Webseite detaillierte Infos über den Verlauf der bisherigen Nutzung bietet, steigert ein Chat die Nutzerbindung nicht.

Verlauf als Interaktionsbasis

Für den Test haben die Forscher eine Online-Videothek namens "Movie Hub" genutzt, von der es fünf Versionen gab. Die einfachste hatte keinerlei interaktive Features, andere wiederum boten eben eine Interaktionshistorie oder sogar die Möglichkeit, mit einem menschlichen Mitarbeiter zu chatten. Dabei hat sich gezeigt, dass Testpersonen, die es mit einem Mitarbeiter oder wenigstens einem Chatbot zu tun bekamen, die Webseite als interaktiver empfanden. Allerdings haben diese Nutzer das Webangebot deshalb nicht besser aufgenommen.

"Vielmehr scheint eine Interaktionshistorie die positive Einstellung zu fördern, indem sie Nutzern das Gefühl einer Unterhaltung gibt", sagt Sundar. Eine Version der Webseite, die den Verlauf des Besuchs widerspiegelt, ist ihm zufolge ein Zeichen guten Willens und fördert das Vertrauen in die Seite.
Zudem fesselt das Webangebot Nutzer eher - und wenn die Interaktionshistorie interaktiv genug wirkt, bringt der Chat keinen wirklichen Mehrwert mehr. Genau das könnte sich den Forschern zufolge als interessant für Unternehmen erweisen. Denn es könnte zu neuen Lösungen für die Nutzerbindung führen, die kostengünstiger umzusetzen sind als Chatbots oder gar Chats.

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Einsame Menschen flüchten auf Facebook · Fesselnde Webseiten: Verlauf wichtiger als Chat · Twitter zu Unrecht überbewertetste Hightech-Firma »

WCM » News » Oktober 2014 » Fesselnde Webseiten: Verlauf wichtiger als Chat
© 2013 Publishing Team GmbH