Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Bild, Ton & Video
Veröffentlicht am 18.01.2006 14:12:29
Laut Hersteller sollen es die erste WLAN Lautsprecher überhaupt sein. Und so erwartet man sich ein gutes Geschäft. Soll man doch nun drahtlosen Musikgenuss selbst vom iPod aus ins Wohnzimmer bringen können. Die Lautsprecher namens „Oyster“ sollen sich sowohl in ein bestehendes WLAN Netz (802.11a/b/g) integrieren lassen, als auch ein eigenständiges Netzwerk aufbauen können. Im ersten Fall soll selbst eine WEP Verschlüsselung kein Hindernis darstellen. Denn die Lautsprecher kommen gemeinsam mit einer WLAN Fernbedienung mit grafischer Oberfläche, wodurch der Nutzer vollen Zugriff auf das System haben soll. Aber auch eine Softwarelösung über iTunes, WinAmp & Co soll erhältlich sein. Im Fall des eigenständigen Netzwerks wird das Abspielgerät an einen der Lautsprecher angeschlossen. Dieser verteilt den Klang dann per WLAN an seine „Kollegen“ weiter.
Das Oyster System wird in mehreren Varianten zur Verfügung stehen und soll auch nachträglich noch erweitert werden können. Wer sich Anfangs nur zwei Lautsprecher leisten kann oder will – schließlich soll bereits das Stereoset stolze 3000 US Dollar kosten – kann in Folge diese auf ein 2.1 und später gar ein 5.1 oder 7.1 Dolby System ausbauen.
Zu einer Verzögerung durch die WLAN Übertragung soll es nicht kommen, verspricht man bei Avega. So sollen die Boxen auch für den Heimkinobereich geeignet sein.
Die ersten Produkte werden für den Anfang des 2. Quartals 2006 erwartet. Dabei soll es sich um Stereo-Boxen mit je 200 Watt RMS handeln, die einen Rauschabstand von über 115 dB bieten, Sampling-Raten bis 24 Bit/192 kHz verarbeiten und über zwei optische S/PDIF-Eingänge, sowie eine USB-Schnittstelle verfügen sollen.
Auch Philips verfolgt ähnliche Pläne. Hat man im Herbst des vorigen Jahres mit der WAC 700 aufhorchen lassen, einer Musikanlage, die über ihre eigenständigen Satelliten via WLAN Musik im ganzen Haus verteilt, ist nun auch das Erweiterungsset WAC 5 für bestehende Anlagen und Lautsprecher auf dem Markt. Über solcherlei Erweiterungen denkt man auch bei Avega nach. Noch sei dieses Thema aber nicht spruchreif, heißt es.
Christoph Puhl
www.oysterspeakers.com
« LG bringt Autotelefon · Erster WLAN Lautsprecher
· Infineon eröffnet Entwicklungszentrum in Bukarest »