Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
PCs & Komponenten
Veröffentlicht am 13.08.2003 20:57:01
Von Tyan gibts die erste Konkurrenz zu NVidias Crush Boards Mainboards für AMDs Opteron sind weiterhin eine Seltenheit. Nach und nach kündigen alle Hersteller ihre Modelle an und nun zieht auch Tyan mit einem Dual Mainboard nach. Und erstmals stehen dem AGP Port nun beide Speicher Kanäle des Opterons zur Verfügung.
Das Tyan K8W baut auf AMDs eigenem Opteron Chipsatz auf und unterstützt den Betrieb eines oder zwei der 64-Bit Prozessoren. Jeder Prozessor bekommt seine eigenen Speicherbänke und so haben auf insgesamt 8 Bänken bis zu 16Gigabyte an Arbeitsspeicher Platz. Der Speicher muss registered sein und dem PC1600, PC2100 oder PC2700 Standard entsprechen. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei voneinander unabhänige PCI-X Controller ein AGP Pro 8x Slot, sowie ein Serial ATA Raid Controller von Silicon Image.
Die Spezifikationen des Boards sind bislang nur inoffiziell im Netz aufgetaucht, eine Ankündigung seitens Tyan wird aber sicher bald folgen.
AlexG
« Xbox unter Linuxassault · Dual Opteron Board mit 16GB RAM
· Erstes Board mit Intels neuem i848P »