WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 30 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » November 2004 » Die Supercomputer-Krone ist zurück in den USA

PCs & Komponenten
Die Supercomputer-Krone ist zurück in den USA
Veröffentlicht am 09.11.2004 12:14:57

Lange genug hat die Schmach die USA gedrückt. Nun hat „gods own country“ dank IBM und SGI die beiden vordersten Plätze in der Top500 Liste der Supercomputer zurückgeholt. Der Japanische Earth Simulator ist mit seinen rund 36 TeraFlops/s auf Platz drei abgerutscht. Allerdings ist er ja auch schon über zwei Jahre alt. Neuer Spitzenreiter ist laut der eben anlässlich der gerade stattfindenden Supercomputer Konferenz in Pittsburgh der BlueGene/L von IBM.
Mit seinen etwa 33.000 PowerPC Prozessoren erreichte er etwa 70 TeraFlops/Sekunde, ist also mehr als doppelt so schnell als der Earth Simulator. Dabei ist er noch nicht einmal fertig. Erst 25% des Überrechners sind fertig. Im Vollausbau soll er dann jenseits von 200 TeraFlops/s rechnen.

Der neue Zweite steht ebenfalls in den USA. Das Columbia System bei der NASA, das seinen Namen im Gedenken an den Absturz des gleichnamigen Space Shuttles trägt, leistet 52 TeraFlops und erreicht das mit „nur“ etwas mehr als 10.000 Itanium Prozessoren von Intel und wurde von SGI gebaut.

Europa erreicht nur die Blech-Medaille, also den vierten Platz, mit dem 21 TeraFlop/s schnellen MareNostrum, der in Barcelona steht und mit über 3500 PowerPC Prozessoren ausgestattet ist, die in IBM Blade Centers stecken.

Global betrachtet führt die USA die Top500 Liste mit 267 vertretenen Rechnen, die insgesamt über 680 TeraFlops/s leisten. Erst weit dahinter kommt das Zweitplatzierte UK mit 42 Supercomputern und 84 TeraFlops/s. Nach Leistung führt selbstredend die USA, dahinter kommt aber schon Japan mit 95 TeraFlops/Sekunde mit nur 30 Rechnern. Hier holt der Earth Simulator die Kohlen für Japan aus dem Feuer.

Wenn Sie sich jetzt fragen, wo Österreich steht: Nirgends! Wie üblich hat es wieder kein Computer aus Austria in die Liste geschafft.

Top 500 der Supercomputer

mas



 




 

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Bitte berühren beim aonBreitband-Tag · Die Supercomputer-Krone ist zurück in den USA · Du kommst hier nicht rein! »

WCM » News » November 2004 » Die Supercomputer-Krone ist zurück in den USA
© 2013 Publishing Team GmbH