Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Bild, Ton & Video
Veröffentlicht am 24.12.2004 13:00:38
Sehr, sehr lange wurde davon gesprochen, oftmals wurde es von CEOs, Analysten usw. als der Zukunftsmarkt schlechthin beschworen: Das Zusammenwachsen der IT- und Unterhaltungsindustrie. In diesem Jahr ging's nun wirklich los. Und zwar nicht nur, mit ein paar Nischenprodukten, sondern wirklich im großen Stil. Und es ist eigentlich unerheblich, ob nun der PC die zentrale Schnittstelle für das Multimedia-Netzwerk bildet oder ob andere Komponenten die Schnittstelle zwischen dem PC als Datensilo und der HiFi-Anlage herstellen. Denn zu beiden Lösungsansätzen gibt es nunmehr zahlreiche interessante Produkte.
Da wäre zunächst Microsofts Windows Media Center Edition, das den PC zur zentralen Multimediaschnittstelle mit einfach zu handhabendem User-Interface macht. Während dieses Betriebssystem unter anderem in den USA schon seit längerem erhältlich ist war es dieses Jahr im Herbst auch bei uns soweit. Mit der Version 2005 gab Microsoft auch in Österreich den Startschuss, wobei das Angebot an entsprechenden Systemen immer mehr wächst.
Wer sich aber nicht gleich einen neuen PC zulegen will, der greift eben zu entsprechenden Alternativ-Lösungen. Von kommerziellen Angeboten bis hin zu OpenSource-Projekten ist das Angebot schon recht mannigfaltig.
Und wer den PC als zentralen Datensilo für seine Audio- und Videofiles sowie Bilder nutzen, sich das ganze aber gemütlich auf Couch ansehen und anhören will, der greift zu einer der zahlreichen Netzwerk-Lösungen. Hier sind es vor allem die Hersteller klassischer Netzwerkprodukte, die entsprechende Produkte anbieten. Aber auch HiFi-Hersteller selbst erweitern ihre Produkte um diese Funktionalität.

« WCM wünscht Ihnen ein frohes Fest und schöne Feiertage! · Der Trend des Jahres 2004
· Kenwood VRS-N8100 und DVF-N7080: Das HiFi-Multimedia-Netz »