WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 75 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Juni 2004 » Deine Daten gehören mir!

PCs & Komponenten
Deine Daten gehören mir!
Veröffentlicht am 28.06.2004 14:55:22

Der Sommer ist da und die Rechner beginnen ein mitunter rechst seltsames Verhalten an den Tag zu legen. Der Grund ist nicht etwa ein unbändiger Drang zu diversen Stauseen oder zur Donauinsel sondern vielmehr die hohen Temperaturen die Prozessor und Festplatten nicht immer unbeeinflusst lassen. Fakt ist, dass sich Systemausfälle in den Hundstagen erhöhen und Datenretter gehen nicht in Urlaub sondern machen guten Umsatz. In den heißen Monaten kommen an Aufträgen gut die Hälfte mehr rein als sonst. Festplatten sind nämlich in den wenigsten Fällen gekühlt. Dabei muss es nicht gleich ein aufwendiges System mit einem Festplatten-Cage und einer Wasserkühlung sein, es reicht ein günstiger Lüfter, am besten ein Exemplar mit 12 cm Durchmesser da dieser langsamer drehen kann und somit weniger Lärm erzeugt.
Grund der Ausfälle bei zu hohen Temperaturen sind nicht wie bei uns Kreislaufprobleme sondern der Umstand, dass sich Metalle bei Erwärmung ausdehnen. Viel tut sich zwar nicht, doch wenn man bedenkt, dass ein Schreib/Lesekopf nur wenige Mikrometer über der schnell rotierenden Platte auf einem Luftpolster dahin gleitet wird einem schnell klar, dass sich nur ein bisschen mehr Spiel im Lager durchaus fatal auswirken kann. Dabei ist erstmals gar nicht die Rede vom Grim Reaper der Festplatte, der gefürchtete Head-Crash, sondern von vermehrt auftretenden Schreib- und Lesefehlern.

Während man beim Desktop-PC dafür Sorge tragen kann, dass die Platten ausreichend gekühlt sind, sieht dies bei Notebooks schon wieder ganz anders aus. Zudem herrscht hier immer Gefahr durch Erschütterungen. Ansonsten sollte man natürlich vorsichtig auch mit Software und dem Gebrauch des Internets sein. Viren und Würmer zielen mitunter direkt auf die Festplatte und deren Daten ab. Ein aktueller Virenscanner sowie eine Software-Firewall sollten somit der Mindest-Schutz eines jeden Rechners sein.
Tritt nun doch einmal der Fall der Fälle ein, gilt was schon der „Hitchhikers Guide to the Galaxy“ sagt: „DON’T PANIC!“. Datenretter können auch noch Festplatten oder zumindest einige Daten wiederherstellen die man schon längst aufgegeben hat. Man denke nur an das furchtbare Attentat der Twintowers. Unter den tausenden Tonnen von Schutt wurden die Festplatten von etlichen Firmen geborgen und zum großen Teil gerettet. Eine beschädigte Festplatte sollte somit sorgfältig verpackt und eingeschickt oder noch besser vorbeigebracht werden.

    Datenretter in Österreich:
  • www.attingo.com
  • www.ontrack.at
  • Vogon

wan

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« 802.11i sorgt für mehr Sicherheit · Deine Daten gehören mir! · Symantec sagt Spam den Kampf an »

WCM » News » Juni 2004 » Deine Daten gehören mir!
© 2013 Publishing Team GmbH