Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
Network & Solutions
Veröffentlicht am 10.06.2005 15:30:03
Kaum hat der neue Sarge die Stadt betreten, wird er auch schon wieder schwer verwundet: In den CD und DVD Releases 3.1r0 wurde ein Bug entdeckt, der Benutzern, die von diesen Images installierten, die automatischen Sicherheitsaktualisierungen verweigert. Grund dafür ist ein fehlerhafter Eintrag in den Release-Dateien, der noch auf ein Testverzeichnis verweist, anstelle auf die korrekte Adresse http://security.debian.org/stable/updates. Eine Neuinstallation ist jedoch laut Debian nicht notwendig: Man kann mit wenigen Eingriffen das Problem selbst beheben, in dem man das File /etc/apt/sources.list öffnet und in allen Zeilen, in denen „security.debian.org“ vorkommt, den Eintrag „testing“ durch „stable“ ersetzt und die Zeichenfolge „# “ vom Zeilenanfang löscht.
Andere Installationsroutinen, wie netboot oder Disketten, sind von dem Bug betroffen, für den man sich bei Debian vielmals entschuldigt.
www.debian.org
Christoph Puhl
« Internet-Werbung bringts doch · Debian's Sarge mit Sicherheitsmangel
· Battlefield 2 Demo gelandet! »