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Veröffentlicht am 17.01.2012 10:31:01
Las Vegas (pte029/10.01.2012/13:30) - Auch vom Augmented-Reality-Browser Aurasma http://aurasma.com gibt es Neuigkeiten auf der CES 2012. Nach zahlreichen Aktionen, darunter ein augmentierter Adventskalender für die Weihnachtszeit, haben die Entwickler nun eine 3D-Engine präsentiert. Diese soll nicht nur die Leistungsfähgikeit neuer, mobiler Hardware besser nutzen, sondern auch Spiele zum Teil der digital-analogen Mischwelt machen.
Bislang waren viele Augmented-Reality-Implementationen via Aurasma beschränkt auf grafische Highlights, wie etwa die Auferstehung der Dinosaurer in Paris (YouTube-Video: http://bit.ly/wk2Rom ) oder das Abrufen verschiedener Informationen. Das 3D-Grundgerüst soll nun mehr aus der verfügbaren Technik machen.
Demonstriert wurde unter anderem "Aurasma Shootout", ein Elfmeter-Spiel. Aurasma nutzt dabei die Kamera des Telefons nicht nur, um das Spiel bei Erfassung des entsprechenden Posters zu starten, sondern auch um die Bewegung des Fingers des Spielers zu verfolgen, der die Schüsse des Computergegners abwehren muss.
Aurasma will zukünftig hunderte Figuren und Animationen bereitstellen, die sich von den Nutzern des Aurasma-Browsers (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110916001 ) bestimmten Plätzen, Gebäuden oder Gegenständen, ähnlich wie Tags, zuweisen lassen.
"Smartphones verdoppeln ihre Rechenkraft alle acht Monate", erklärt James Loxam, Technologiechef von Aurasma. "Mit der steigenden Leistungsfähigkeit ist auch Aurasma immer besser in der Lage, die physische und virtuelle Welt zu verschmelzen. Unsere 3D-Engine unterstüzt bereits sehr komplexe Modelle und wird in Zukunft noch mehr Interaktion und Realismus ermöglichen. Sehr bald werden es die Leute schwer haben zu sagen, wo die Realität aufhört und die virtuelle Welt beginnt."
Aurasma Lite ist als kostenlose App für iPhone, iPad 2 und Android-Smartphones ab Version 2.2 verfügbar.