WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 29 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » Feber 2006 » Aufladbarer Plastikschaum wird Wirklichkeit

Lokales
Aufladbarer Plastikschaum wird Wirklichkeit
Veröffentlicht am 13.02.2006 19:35:32

Experimentalphysikern der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) ist es nun in Zusammenarbeit mit Wissenschaftern der Universität Princeton gelungen, neue konkrete Anwendungen für aufladbare Plastikschäume zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden Plastikschaumfolien mit flexibler Elektronik so verbunden, dass ein Gesamtprodukt entsteht, das extrem dünn, völlig flexibel und beliebig auf andere Oberflächen aufbringbar ist, heißt es in einer Aussendung.

Der Vorteil der Plastikfolien, die aus elektrisch aufladbarem Schaum bestehen, liegt darin, dass sie auch in großer Menge und sehr kostengünstig erzeugt werden können. Damit sind die nun entwickelten Anwendungen auch für die Massenproduktion geeignet.

Aufklebbare Miniatur-Mikrofone

Mikrofone, die wie kleine "Pickerl" auf beliebigen Oberflächen aufgeklebt werden, wurden bereits erfolgreich getestet. "Weltweit werden jährlich etwa eineinhalb Milliarden Mikrofone erzeugt, ein gar nicht unbedeutender Markt also", so Siegfried Bauer, der die Forschungszusammenarbeit mit dem Department of Electrical Engineering der Universität Princeton leitet. Die Finger von Robotern können mit dem Plastikschaum so ausgestattet werden, dass sie auf Druck reagieren. Auch Tastaturen, die so dünn wie ein Blatt Papier sind und so biegsam, dass man sie zusammenrollen kann, könnten schon bald die herkömmlichen Kunststoff-Tastaturen ersetzen.

Die Grundlage für diese konkreten Anwendungen liefern die Amerikaner in Form eines flexiblen Substrats, auf dem Dünnfilm-Transistoren aufgebracht sind, und das mit integrierten Schaltungen versehen ist. Die Linzer bringen auf diese Strukturen, die sie aus Princeton geliefert bekommen, die geladenen Plastikschaumfolien auf. Das fertige Produkt ist nicht dicker als ein menschliches Haar und hat den Vorteil, dass die elektrischen Zuleitungen minimiert sind.

Basis dieser Technologie sind die an der Abteilung für Physik der Weichen Materie entwickelten sogenannten Ferroelektrete (Ladungsspeicher), in denen makroskopische elektrische Dipole wirksam sind. Ein elektrischer Dipol besitzt an einem Ende eine positive, am anderen Ende eine negative Ladung. In den Schäumen werden die Hohlräume elektrisch aufgeladen und stellen somit einen makroskopischen Dipol dar. In diesem Fall reagieren die Materialien sehr sensibel auf Änderungen des mechanischen Drucks oder auf Temperaturänderungen. Werden sie mit einem Dünnschicht-Feldeffekttransistor kombiniert, können Bauelemente wie die nun mit Princeton realisierten erstellt werden.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« 500 Mio. Menschen besitzen ein Kamera-Handy · Aufladbarer Plastikschaum wird Wirklichkeit · 3GSM World: Ericsson und Napster stellen Napster Mobile vor »

WCM » News » Feber 2006 » Aufladbarer Plastikschaum wird Wirklichkeit
© 2013 Publishing Team GmbH