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PCs & Komponenten
ATI Radeon bläst zum Preiskrieg
Veröffentlicht am 17.07.2000 23:00:00
nächste Grafikkartengeneration mit dem Radeon Grafikprozessor wird im August zu einem Preis auf den Markt kommen, der deutlich unter den derzeitigen Preisen für Grafikkarten mit NVidias GeForce2-GTS-Grafikprozessor liegt. Wie das Leistungsverhältnis ist, wird sich noch herausstellen. Kern des neuen Grafikchips sind drei innovative und einzigartige Technologien: Charisma Engine (Geometrieverarbeitung), die Pixel Tapestry Architektur (Rendering) und Video Immersion (Digital Video).
$chip$
Die ATI Charisma Engine berechnet 30 Millionen Dreiecke pro Sekunde und umfasst bahnbrechende neue Technologien für die 3D Charakter-Animation. Mit Pixel Tapestry bietet der RADEON 256 die erste Rendering Engine zur Berechnung von 1,5 Gigatexel/Sekunde. Er unterstützt bis zu 128 MB DDR-Memory bei 200 MHz und ist mit einem On-Chip Hardware HDTV Decoder ausgestattet. Da ATI über reichhaltige Erfahrungen im mobilen Sektor besitzt wird auch dort bald der Chip, oder Technologien davon zu finden sein. Durch die digitalen TV-Fähigkeiten des Chips ist er auch für Settop-Boxen bestens geeignet. Die Charisma Engine kombiniert die Hardware Transformation, Clipping und Lighting (TCL) Einheit mit der Beschleunigung für gestochen scharfe Charakter-Animationen, einschließlich Advanced Vertex Skinning und Keyframe Interpolation.
Diese Effekte sind von entscheidender Bedeutung, um Spielfiguren zum Leben zu erwecken mit wirklichkeitsgetreuen Gesichtsausdrücken, flüssigen Bewegungsabläufen und Lippen-Synchronität. Pixel Tapestry Die Pixel Tapestry Architektur kombiniert die weltweit erste GigaTexel Rendering Engine mit einer Fülle neuer 3D Spezialeffekte sowie voller Leistung bei 32-Bit Farbtiefe. Durch seine Fähigkeit, bis zu drei Texturen parallel zu verarbeiten, bietet der Chip erstklassige Performance für die nächste Generation von Multi-Texture Spielen.
Die Pixel Tapestry Engine unterstützt alle DX7 Bump Mapping Effekte (Emboss, Dot Product 3 und EMBM) sowie DX8 Pixel Shader Effekte und Full Scene, Order-Independent Anti-Aliasing. Ferner bietet sie Hardwareunterstützung für 3D Schatteneffekte.
Ein besonderes Features ist der HyperZ-Buffer, dieser sorgt um es grob zu sagen dafür, dass nicht sichtbare Pixel auch nicht berechnet werden, und somit eine Menge an Rechenzeit einspart, was sich sehr stark in der Performance der Grafikkarte bemerkbar macht.
Somit wird es bei ATI, dessen Grafikkarten in letzter Zeit etwas ins hintertreffen geraten sind, wieder aufwärts gehen.
Die nun bald verfügbaren Modelle besitzen einen Chiptakt von 183MHz und eine Speichertakt von 366MHz (183MHz DDR), der RAMDAC beträgt 350MHz. Der Grafikprozessor wird in 0,18µm gefertigt und beherbergt 25 Millionen Transistoren.Für die 32MB DDR-RAM Version mit und TV-Ausgang wird man rund 4650,- ATS, für die 64MB DDR-RAM-Version mit Video In/Video Out rund 5.700,- ATS,-, und für die 32MB SDRAM-Version mit TV-Ausgang 3550,-ATS zahlen müssen.
Veröffentlicht am 17.07.2000 23:00:00
nächste Grafikkartengeneration mit dem Radeon Grafikprozessor wird im August zu einem Preis auf den Markt kommen, der deutlich unter den derzeitigen Preisen für Grafikkarten mit NVidias GeForce2-GTS-Grafikprozessor liegt. Wie das Leistungsverhältnis ist, wird sich noch herausstellen. Kern des neuen Grafikchips sind drei innovative und einzigartige Technologien: Charisma Engine (Geometrieverarbeitung), die Pixel Tapestry Architektur (Rendering) und Video Immersion (Digital Video).
$chip$
Die ATI Charisma Engine berechnet 30 Millionen Dreiecke pro Sekunde und umfasst bahnbrechende neue Technologien für die 3D Charakter-Animation. Mit Pixel Tapestry bietet der RADEON 256 die erste Rendering Engine zur Berechnung von 1,5 Gigatexel/Sekunde. Er unterstützt bis zu 128 MB DDR-Memory bei 200 MHz und ist mit einem On-Chip Hardware HDTV Decoder ausgestattet. Da ATI über reichhaltige Erfahrungen im mobilen Sektor besitzt wird auch dort bald der Chip, oder Technologien davon zu finden sein. Durch die digitalen TV-Fähigkeiten des Chips ist er auch für Settop-Boxen bestens geeignet. Die Charisma Engine kombiniert die Hardware Transformation, Clipping und Lighting (TCL) Einheit mit der Beschleunigung für gestochen scharfe Charakter-Animationen, einschließlich Advanced Vertex Skinning und Keyframe Interpolation.
Diese Effekte sind von entscheidender Bedeutung, um Spielfiguren zum Leben zu erwecken mit wirklichkeitsgetreuen Gesichtsausdrücken, flüssigen Bewegungsabläufen und Lippen-Synchronität. Pixel Tapestry Die Pixel Tapestry Architektur kombiniert die weltweit erste GigaTexel Rendering Engine mit einer Fülle neuer 3D Spezialeffekte sowie voller Leistung bei 32-Bit Farbtiefe. Durch seine Fähigkeit, bis zu drei Texturen parallel zu verarbeiten, bietet der Chip erstklassige Performance für die nächste Generation von Multi-Texture Spielen.
Die Pixel Tapestry Engine unterstützt alle DX7 Bump Mapping Effekte (Emboss, Dot Product 3 und EMBM) sowie DX8 Pixel Shader Effekte und Full Scene, Order-Independent Anti-Aliasing. Ferner bietet sie Hardwareunterstützung für 3D Schatteneffekte.
Ein besonderes Features ist der HyperZ-Buffer, dieser sorgt um es grob zu sagen dafür, dass nicht sichtbare Pixel auch nicht berechnet werden, und somit eine Menge an Rechenzeit einspart, was sich sehr stark in der Performance der Grafikkarte bemerkbar macht.
Somit wird es bei ATI, dessen Grafikkarten in letzter Zeit etwas ins hintertreffen geraten sind, wieder aufwärts gehen.
Die nun bald verfügbaren Modelle besitzen einen Chiptakt von 183MHz und eine Speichertakt von 366MHz (183MHz DDR), der RAMDAC beträgt 350MHz. Der Grafikprozessor wird in 0,18µm gefertigt und beherbergt 25 Millionen Transistoren.Für die 32MB DDR-RAM Version mit und TV-Ausgang wird man rund 4650,- ATS, für die 64MB DDR-RAM-Version mit Video In/Video Out rund 5.700,- ATS,-, und für die 32MB SDRAM-Version mit TV-Ausgang 3550,-ATS zahlen müssen.
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