Willkommen bei WCM
Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.
PCs & Komponenten
Veröffentlicht am 04.10.2005 08:09:03
Die Opteron-CPUs wurden nun um die Modelle 880, 280 und 180 erweitert. DualCore-CPUs sind besonders für Rechenzentren interessant, da so zwei Kerne mit annähernd derselben Leistungsaufnahme und identischem Kühlungsaufwand eine weitaus höhere -wenn auch nicht doppelte¬- Leistung bringen. Sie können in Unternehmensserver mit Unterstützung für bis zu acht CPUs (16 Prozessorkerne) eingesetzt werden.
Die AMD PowerNow! Technologie mit OPM kann den Energieverbrauch in Rechenzentren senken, indem die Leistungsaufnahme der Prozessoren in Servern und Workstations über Energiesparmodi dynamisch der gerade anfallenden Arbeit angepasst wird. Mit der AMD PowerNow! Technologie lässt sich der Energiebedarf (oder Stromverbrauch) der CPU im Idle-Mode um 75 Prozent senken.
“Mit der Vorstellung der neuen Dual-Core AMD Opteron Prozessoren 880, 280 und 180, die weniger als fünf Monate nach der Ankündigung der ersten Dual-Core AMD Opteron Prozessoren erfolgt, beweisen wir erneut unsere technologische Führungsposition,” so Marty Seyer, Corporate Vice President, Commercial Business and Performance Computing, AMD. “Im Vergleich zu Wettbewerbslösungen erzielt der Dual-Core AMD Opteron Prozessor eindeutig die höchste Rechenleistung pro Watt. So lassen sich zum Beispiel bei einem Rechenzentrum, das mit 500 Zwei-Wege-Computersystemen ausgestattet ist, pro Jahr Energiekosten in Höhe von 50.000 US-Dollar einsparen.”
Das Dual-Core AMD Opteron Prozessormodell 880 wird für 2.649 US-$ angeboten. Das Modell 280 kostet 1.299 US-$. Das Dual-Core AMD Opteron Prozessormodell 180 für Workstations und Server mit nur einem Prozessor soll planmäßig in den nächsten 30 Tagen auf den Markt kommen und es kostet 799 US-$. Alle Preisangaben gelten für Abnahmemengen von 1.000-er Stückzahlen.
AMD
Robert Wanderer
« natur & lehm: Moderne Lehmhütte · AMD erweitert seine DualCore-Familie im Serverbereich
· Lange Nacht der Forschung war ein Erfolg »