WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 19 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » News » April 2007 » AMD erleidet überraschend großen Verlust

IT Business
AMD erleidet überraschend großen Verlust
Veröffentlicht am 20.04.2007 11:11:07

Fallende Preise und der erbitterte Preiskrieg mit dem Erzrivalen Intel haben dem US-Prozessorhersteller AMD (Advanced Micro Devices Inc.) einen überraschend großen Verlust beschert. Für das erste Quartal gab der Konzern nach Börsenschluss ein Minus von 611 Millionen Dollar (449 Mio. Euro) bekannt, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 184,5 Millionen Dollar eingefahren worden war. Ohne Sonderfaktoren lag der Verlust bei 90 Cent je Aktie verglichen mit einem Minus von 47 Cent, wie im Schnitt von Analysten erwartet. Der Umsatz ging um 7,4 Prozent auf 1,23 Milliarden Dollar (904 Mio. Euro) zurück und lag damit im Rahmen der Vorhersagen, die jedoch in der vergangenen Woche nach einer Warnung von AMD nach unten angepasst worden waren.

"Der Verlust ist größer, als wir alle erwartet habe", sagte Joanne Feeney von FTN Midwest Securities. "Wir sehen hier eine sehr viel schwierigeres Preis-Umfeld als selbst die größten Sorgenträger erwartet haben." Im Vergleich zum vierten Quartal 2006 sackte der Umsatz sogar um 30 Prozent ab.

Die Eingliederung der Operationen des übernommenen Grafik-Chip-Produzenten ATI Technologies wirkten sich ebenfalls auf die Ertrags- und Margenentwicklung aus. Die ATI-Integrationskosten wurden auf 21 Cent je Aktie beziffert. Es gab weitere Belastungen von fünf Cent je Aktie für die Mitarbeiterentlohnung in Form von Aktien.

Geschäftsmodelle werden angepasst

AMD-Finanzchef Robert J. Rivet nannte die Leistungen im ersten Quartal "enttäuschend und nicht akzeptabel". Das Unternehmen adressiere aggressiv die Probleme, die zu dem scharfen Umsatzrückgang geführt hätten. Das Geschäftsmodell, die Investitionen und die Kostenstruktur würden dem Ziel angepasst, wieder beschleunigt in die Gewinnzone zu kommen.

AMD-Aktien verloren im nachbörslichen Handel zunächst neun Prozent, erholten sich jedoch im Verlauf und stiegen um 1,2 Prozent auf 14,45 Dollar (10,62 Euro), nachdem die Geschäftsleitung ankündigte, sich eine breite Palette von Möglichkeiten zur Finanzierung anschauen zu wollen.

Der in Sunnyvale (Kalifornien) ansässige Chiphersteller erwartet für das laufende Quartal stagnierende oder leicht anziehende Umsatzzahlen. AMDs erbitterter Rivale Intel hatte einen höheren Gewinn bekannt gegeben. AMD ist hinter Intel weltweit die Nummer zwei.

(apa)

Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments
( 0 Kommentar(e) | Artikel ausdrucken )

« Google steigert Quartalsgewinn um 69 Prozent · AMD erleidet überraschend großen Verlust · Insiderhandel: Ex-Qwest-Chef schuldig gesprochen »

WCM » News » April 2007 » AMD erleidet überraschend großen Verlust
© 2013 Publishing Team GmbH