Zwei Billionen Sekunden bis zum Timeout
Veröffentlicht am: 20.12.2003 11:35:19

Y2K Revival - am 10. Januar folgt das nächste Datums-Chaos?

Der US amerikanische Softwarehersteller PTC, spezialisiert auf Entwicklungs-Tools und Lifecycle Management in der Industrie warnt in einer Eilmeldung seinen Kundenstamm vor einem erst kürzlich entdeckten Problem in der Behandlung von Datumsabfragen in den eigenen Softwareprojekten.

Betroffen sind die Programme Pro/ENGINEER, Pro/INTRALINK sowie Windchill, die weltweit auf über 35.000 Computern in Industrieunternehmen zum Einsatz kommen. Zur Datumsberechung verwenden die Programme, ähnlich wie unter Unix Systemen, eine 'unendliche' Zeitspanne, beginnend im Jahr 0 der Unix Geschichte (dem Entwicklungsjahr 1970). Unendlich bedeutete zum damaligen Zeitpunkt jedoch lediglich eine sehr große Zahl, in diesem Falle war die Zeitspanne auf zwei Billionen Sekunden nach 1970 begrenzt.

Wie schon beim wohl berühmtesten Irrtum, dem Glaube, dass die Verwendung von nur zwei Ziffern zur Jahresberechnung ausreiche, stehen nun auch die PTC Entwickler vor dem Problem, dass diese Zeitspanne am 10. Januar 2004 endet - und damit auch die Fähigkeit der PTC Programme Daten zu berechnen.

Zwar soll kein Verlust der für die Unternehmen durchaus kritischen Daten drohen, doch die Verarbeitung werde unmöglich.

Der Fehler wurde erst vergangene Woche von einem Kunden entdeckt - seitdem arbeiten die PTC Entwickler ununterbrochen an Patches und Workarounds, um die Software ohne Ausfall über dem 10. Januar zu bringen. Erste Patches für die weitverbreitetsten PTC Programme wurden bereits veröffentlicht, weitere folgen in den nächsten Tagen.

Das Einspielen der Updates soll problemlos verlaufen, so ein PTC Sprecher. Der Fehler sei so einfacher Natur, dass der Ablauf der Software durch den Patch nicht weiter beeinflusst wird.

Die zwei Billionen Sekunden werden dann durch die in einem 32-Bit System maximal möglichen 2^32 - also über 4 Billionen Sekunden ersetzt. Diese Zeitspanne wird auch in den meisten Unix Systemen verwendet und endet im Jahr 2038. Bleibt nur zu hoffen, dass die Problematik bis zu diesem Zeitpunkt nicht wieder in Vergessenheit gerät und erneute Torschusspanik aufkommt.

PTC Eilmeldung

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/zwei_billionen_sekunden_bis_zum_timeout.html)