YouTube will 2007 Videos auf Handys anbieten
Veröffentlicht am: 02.11.2006 13:02:28

YouTube will 2007 einen Dienst zum Austausch von Videos per Handy starten. "Wir hoffen, innerhalb eines Jahres etwas auf einem mobilen Gerät zu haben", sagte der Chef des Internet-Videoportals, Chad Hurley, in New York. "Das wird ein riesiger Markt, besonders bei der Haltung zu Videos, mit der wir es zu tun haben", sagte er. "Es ist ein natürlicher Übergang."

YouTube hatte im Mai seinen To-Go-Dienst gestartet, mit dem Nutzer ihre mit Mobiltelefonen aufgenommenen Filme auf die Website laden können. Der neue Dienst könnte es Benutzern erlauben, Videos direkt von Handy zu Handy auszutauschen.

YouTube vs. Utube

Unterdessen sieht sich YouTube mit einer Klage aus den USA konfrontiert. Das Unternehmen Universal Tube & Rollform Equipment Corp., im Internet unter http://www.utube.com zu finden, reichte in dieser Woche Klage gegen das Portal ein. Darin wird gefordert, YouTube müsse entweder die Kosten für den Arbeitsaufwand übernehmen oder seine Internetadresse ändern.

"Wir waren zehn Jahre früher da", sagte der Präsident von Universal Tube, Ralph Girkins. Die Probleme hätten vor einigen Monaten begonnen. Im August habe das Unternehmen mit 17 Angestellten plötzlich 68 Millionen Hits auf seiner Website verzeichnet. Kunden hätten daher große Probleme gehabt, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

YouTube ist in kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Websites im Internet geworden. Der Internet-Konzern Google hat angekündigt, das Portal für 1,65 Milliarden Dollar (1,293 Mrd. Euro) kaufen zu wollen.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/youtube_will_2007_videos_auf_handys_anbieten.html)