YouTube nimmt 30.000 Videos von Website
Veröffentlicht am: 23.10.2006 08:35:31

Das unlängst von Google gekaufte Online-Videoportal YouTube hat einem japanischen Industrieverband zufolge nach Beschwerden über Piraterie fast 30.000 Videos von seiner Internetseite genommen. Die Fernseh-, Musik- und Filmmitschnitte seien ohne Erlaubnis der Urheber ins Netz gestellt worden, erklärte die japanische Gesellschaft für die Rechte von Autoren, Komponisten und Publizisten. YouTube werde aufgefordert, Maßnahmen gegen das Verbreiten unautorisierter Videos zu ergreifen.

YouTube konnte zunächst nicht für eine Stellungnahme erreicht werden. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit ähnliche Beschwerden mit der Begründung zurückgewiesen, es könne nicht nachverfolgen, welche Videos unrechtmäßig erworben worden seien.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/youtube_nimmt_30000_videos_von_website.html)