Yahoo! enttäuscht Wall Street Veröffentlicht am: 19.04.2007 09:40:26 Die amerikanische Internetfirma Yahoo! hat die Wall Street mit einem Gewinnrückgang im ersten Quartal 2007 enttäuscht. Die Fortschritte mit dem neuen Onlinewerbe-System "Panama" haben sich bisher noch nicht in Form stärker steigender Umsätze und Gewinne niedergeschlagen. Hauptkonkurrent Google bringt Yahoo! Inc. mit dem gerade angekündigten Kauf der Internet-Werbefirma DoubleClick für 3,1 Mrd. Dollar und anderen Aktivitäten immer stärker in Bedrängnis. Die Yahoo!-Aktien sackten nach Vorlage der Geschäftsergebnisse für die ersten drei Monate dieses Jahres nachbörslich um knapp acht Prozent auf 29,56 Dollar ab. Die Gesellschaft steigerte den Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zur entsprechenden Vorjahreszeit um sieben Prozent auf 1,7 Mrd. Dollar (1,2 Mrd. Euro). Unter Ausklammerung von Zahlungen an Werbepartner stieg der Umsatz um neun Prozent auf 1,2 Mrd. Dollar. Dies hat Yahoo! mit Sitz in Sunnyvale (Kalifornien) am Dienstag nach Börsenschluss mitgeteilt. Der Gewinn fiel auf 142 Mio. Dollar oder zehn Cent je Aktie gegenüber 160 Mio. Dollar oder elf Cent je Aktie in den ersten drei Monaten 2006. Die Analysten waren von elf Cent je Aktie Gewinn ausgegangen. Höherer Online-Suchanteil für "Panama" "Wir wissen, dass noch viel mehr zu tun ist", konzedierte Konzernchef Terry Semel, doch sieht er erhebliche Wachstumschancen. Er verwies auf Anfangserfolge mit "Panama" in den USA. Das System wird nach seiner Darstellung jetzt in Japan eingeführt und soll im weiteren Verlauf des zweiten Quartals auch in Europa und Japan eingesetzt werden. "Wir erwarten, dass es beginnend im laufenden Quartal finanzielle Auswirkungen haben wird, die im weiteren Jahresverlauf an Fahrt gewinnen werden", betonte Semel Analysten gegenüber. Yahoo! hatte in dieser Woche einen Suchwerbe-Deal mit mehr als 260 US-Zeitungen abgeschlossen und zuvor mit dem Medienriesen Viacom vereinbart, dass auf mehreren Viacom-Seiten die Yahoo-Suchmaschine verwendet wird. Finanzchefin Susan Decker prognostizierte für das zweite Quartal einen Umsatz - ohne Werbekostenzahlungen - von 1,2 bis 1,3 Mrd. Dollar. Auf dieser Basis dürfte der Jahresumsatz nach ihren Angaben auf 4,95 bis 5,45 Mrd. Dollar steigen. Google hatte im ersten Quartal einen Anteil bei Internet-Suchen in den USA von 48 Prozent gegenüber 27,9 Prozent für Yahoo!, berichtete die "New York Times" in ihrer Onlineausgabe. Um die vollen Panama-Vorteile zu nutzen, müsse Google nach Analystenangaben den Online-Suchanteil erhöhen. (apa) |