XviD: Freier MPEG4-Codec
Veröffentlicht am: 01.12.2003 12:27:08

Der Video-Codecs XviD hat nun die Beta-Phase erreicht.

Der Codec XviD-1.0.0-Beta tritt in Konkurrenz mit DivX. Der größte Unterschied ist, dass XviD Open Source ist. Auf der Entwickler-Site kann man auch nur den Source-Code runterladen, dies hat allerdings eher rechtliche Gründe. Die neue Version hat eine andere (verbesserte) API (Benutzeroberfläche), die Motion Estimation (Bewegungsschätzung) wurde mit neuen Algorithmen (SAD basierten und Rate Distortion optimiert) versehen und soll nun effektiver sein.

Für Anime-Fans gibt es einen neuen Mode der bei größeren Farbflächen schönere Ergebnisse ohne Artefakte erzielt.

Da auf xvid.org nur der Source-Code erhältlich ist muss man für den Codec in Binär-Form auf den einschlägigen Seiten zur Komprimierung suchen. Die Suchmaschine ihrer Wahl hilft Ihnen sicher weiter.

XviD

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/xvid_freier_mpeg4_codec.html)