Xbox 360 mit Linux
Veröffentlicht am: 05.12.2005 17:51:43

Die Betreiber des Projekts Free60 sind soeben dabei, Daten über die Sicherheitsmechanismen der Xbox 330 zu sammeln, um so die Portierung freier Betriebssysteme auf die neue Spielekonsole zu ermöglichen.

So sollen zukünftig auch Linux oder Mac-OS-X Systeme auf Microsofts neuer Konsole laufen. Schon bei der Vorgängerversion wurde kräftig „zurückentwickelt“: So wurde die Konsole anfangs durch einen Austausch des Bootloaders manipuliert. Später gelang es aber auch ohne Löten, Linux auf der Xbox zum Laufen zu bringen.

Was bereits über die Konsole herausgefunden wurde, findet sich auf der Homepage von Free60, wo auch angeregt über das Projekt diskutiert werden kann.

Christoph Puhl

Free60


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/xbox_360_mit_linux.html)