WLAN auf österreichischen Bahnhöfen
Veröffentlicht am: 26.02.2004 23:27:01

Die ÖBBTel vergab nach einem europaweit einzigartigen Hacker-Test, durchgeführt von unseren technisch versiertesten Lesern, den Auftrag zur Errichtung des WLAN Netzes auf österreichischen Bahnhöfen an die Kapsch CarrierCom.

Die ÖBBTel (ÖBB Telekom Service GmbH), eine Tochter der ÖBB, verfügt über österreichweit verlegte Lichtwellenleiter (LWL)-Backbone, die alle Bahnhöfe miteinander vernetzten und bereits auf vielen größeren Bahnhöfen eine LAN-Infrastruktur. So können bereits im Laufe dieses Jahres die 50 größten Bahnhöfe Österreichs mit WLAN-Hot-Spots ausgestattet werden

Angeboten wird über diese Hot-Spots einerseits der Zugang zu verschiedensten Dienstleistungen der ÖBB, wie etwa Fahrplanabfragen und andere, bahnhofspezifische Inhalte, andererseits ein kostenpflichtiger Zugang zum Internet mit einer Backbonebandbreite ab 2 Mbps sowohl im Down- als auch im Upstream, so die Angaben der ÖBBTel.

Um aus den verschiedenen Anbietern den „richtigen“ herauszufinden, hatte die ÖBBTel zusammen mit dem WCM den größten Hacking-Test Europas durchgeführt. Sie, unsere Leser, wurden exklusiv auf die Lösungen der verschiedenen Anbieter „losgelassen“, um die WLAN-Lösungen nach allen Regeln der Kunst zu prüfen. Rund 250 Hardcore-Hacker registrierten sich online, testeten das System auf Herz und Nieren, meldeten ihre Erfahrungen und erhalten dafür nach Aufnahme des regulären Betriebes für ihre Bemühungen Gratiszeit im Netz.

Voraussichtlich ab April 2004 wird der Betrieb das ÖBBTel-WLAN unter der Marke „profifunk“ auf den vier größten Wiener Bahnhöfen aufgenommen. Die österreichweit größten Bahnhöfe (in der Ausbaustufe 1 insgesamt 50 Bahnhöfe) folgen „Zug um Zug“. Die bereits implementierten „WLAN-Bahnhöfe“ werden jeweils unter www.oebbtel.at und www.oebb.at ersichtlich sein.

Über Prepaid Karten, die am Bahnhof erhältlich sein werden, wird die gewünschte Online-Zeit bezahlt. Die Karte ist mit einem persönlicher Zugangscode versehen, der auf der Login-Page eingetragen, den Zugang zum Highspeed-Internet ermöglicht. Für ÖBB Mitarbeiter, ÖBB Businesskunden mit Bahnkontokarten, und ÖBBTel Kunden wird es jeweils Spezialangebote geben, genaue Preise stehen aber noch nicht fest.

Als erster Roamingpartner konnte bereits die mobilkom austria (A1) gewonnen werden. WLAN Kunden der mobilkom austria können mithilfe ihrer bestehenden Accounts einen Internet-Zugang über das ÖBBTel Netzwerk erhalten, wobei die Verrechnung direkt über die A1 Rechnung erfolgt.

ÖBB Telekom Service GmbH
WLAN - Die Mobilfunker kommen

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/wlan_auf_oesterreichischen_bahnhoefen.html)