Windows XP 64-Bit für Athlon 64 und Opteron
Veröffentlicht am: 11.08.2003 09:21:33

News zum Windows für Athlon 64

Nach Informationen von news.com wird mit dem Release des Athlon 64 Ende September die Veröffentlichung von Windows 64 nicht mehr weit entfernt sein. Im 4. Quartal diesen Jahres, spätestens Anfang 2004 soll das Betriebssystem fertig sein, so Marty Seyer, Vize Präsident und General Manager (AMD) in einem Interview mit news.com. Damit wird auch für den Opteron, Server- bzw. Workstationvariante des Athlon64, das entsprechende Betriebssystem verfügbar sein. Eine Betaversion wird Ende des 3. Quartals erwartet, womit der "Fahrplan" etwas nach hinten verschoben ist.
Bereits haben Spieleentwickler 64-Bit Support angekündigt, Epic Games, die Unreal Tournament 2003" vertreiben, wollen einen Patch für die 32-Bit Version bereit stellen ("zu 100% 64 Bit"), der die Vorteile der 64-Bit Architektur des Athlon 64 ausnützen soll. Die Frage wird sein, inwiefern Spiele von der 64-Bit Architektur profitieren werden, mehr als 4 GB Speicher werden die meisten Spielerechner nicht haben, zudem benötigt das Spiel auch keine derartige Speichermengen. Denkbar sind vorerst Anpassungen an die Architektur, um von Features wie der HyperTransport Technologie profitieren zu können.

Der Preis von über 4 GB RAM ist auch nicht zu unterschätzen, dafür bekommen Kunden bereits einen kompletten Rechner. Bis allerdings die ersten "echten" 64-Bit Spiele für den Athlon 64 heraus kommen werden, dürfte es nach noch ein bis 2 Jahr dauern. Dann allerdings dürften photorealistische Texturen und reale 3D Formen keine Zukunftsmusik mehr sein, in diesem Fall werden die benötigten Speichermengen gigantisch sein.

AMD; Cnet

pit


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/windows_xp_64_bit_fuer_athlon_64_und_opteron.html)