Windows XP 64-Bit Edition für AMD64 - Beta
Veröffentlicht am: 24.09.2003 10:18:42

Betaversion von Microsofts 64-Bit Windows für AMDs Athlon64 - Finalversion erst Mitte 2004

Pünktlich zum Launch der neuen 64-Bit Prozessoren von AMD auf der Computex2003 in Taiwan, verkundet auch Microsoft die Verfügbarkeit einer Betaversion seines Betriebssystems 'Windows XP 64-Bit Edition for 64-Bit Exetended Systems', das speziellen Support für AMDs neue Prozessoren mitbringt und die Grundlage für einen kompletten Umstieg von einem 32 auf ein 64-Bit System bildet.

Wie auch der Prozessor selbst, soll das neu überarbeitete Betriebssystem sowohl mit 32-Bit, als auch mit 64-Bit Programmcode umgehen können, so dass der Anwender in der sicher noch mehrere Jahre andauernden Übergangszeit seine bestehenden Applikationen problemlos auf dem neuen System ausführen kann. Die Vorteile der 64-Bit Technologie liegen vor Allem im größeren Adressraum des physichen und logischen Speichers, der bisher auf vier Gigabyte begrenzt war. So wird es zwar im pysischen Bereich noch eine Weile dauern bis Heim-PCs die 4 Gigabyte Grenze durchbrechen, weil es noch an 1GB und 2GB Speichermodulen fehlt - im logischen Bereich stoßen aber schon heute mehr und mehr Applikationen ans Limit der Adressierung und können durchaus vom Mehr an Platz profitieren.

Die finale Version des 64-Bit Windows setzt Microsoft inzwischen für die erste Jahreshälfte 2004 an - erfahrungsgemäß ist der Release wohl frühstens zur Mitte des nächsten Jahres zu erwarten. So bleiben zunächst nur die 64-Bittigen Linux Distributionen als einzige Möglichkeit schon jetzt die Stärken der neuen Prozessoren auszunutzen. Aus Mangel am passenden Windows kommen aber bereits die ersten OEM PCs mit 32-Bit Windows XP auf den Markt, wobei der Athlon64 lediglich als schnellerer AthlonXP genutzt werden kann. Bis die 64-Bit Ära also tatsächlich ihren Durchbruch im Home User Bereich schafft, wird es noch eine ganze Weile dauern.

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/windows_xp_64_bit_edition_fuer_amd64__beta.html)