Windows und seine ServicePacks
Veröffentlicht am: 19.08.2003 08:46:04

SP2 doch nicht verschoben? Erster Windows 2003 SP1 Test

Zwar ist es noch immer auf Microsofts ServicePack Roadmap zu lesen, doch die Verantwortlichen beteuern - nur ein Irrtum. Das dritte Quartal 2004 sei keineswegs der neue Starttermin für das zweite ServicePack für Windows XP. Klingt gut, doch die Korrekturmeldung verlautet weiter, dass man das SP2 'lediglich' auf Mitte des nächsten Jahres verschoben hätte, wohl also das zweite Quartal 2004. Und schon geht sie dahin, die Hoffnung in einem angemessenen Zeitraum ein komplettes Paket aller ausstehender Updates zu erhalten.

Doch vielleicht kann der gebeutelte Anwender doch noch autatmen, glaubt man den Gerüchten, dass Microsoft eine Art Überbrückungs-Pack dazwischen schieben will, um die schon jetzt enormen Mengen an Daten, die auf ein frisch installiertes Windows XP mit ServicePack 1 heruntergeladen werden müssen, zu minimieren und alle bisherigen Patches seit dem SP1 zusammenzufassen. Nachdem es für Windows XP bereits ein SP1a gibt - entstanden aus dem Streit um die Microsoft VM für Java - erscheint vielleicht schon bald eine B Version, die alle Updates der letzten 10 Monate enthält und den langen Weg zum SP2 erleichtern soll.

Die Terminverschiebung des SP2 wurde, so Microsoft, nicht wie vermutet ausgelöst durch die Arbeit an neuen Features für das Betriebssystem. Wie das erste Paket soll es ausschließlich Sicherheitspatches und Fehlerbereinigungen enthalten - womit der Grund des Aufschubs weiterhin im Unklaren bleibt.

Neben Windows XP macht jetzt auch der neue Windows Server 2003 von sich reden, denn Microsofts BetaPlace läd Evaluation Partner zum Test des ersten Service Packs ein. Das Windows 2003 SP1 trägt die Buildnummer 1039-2, jedoch handelt es sich nicht um einen Betatest - der Anwender erhält (noch) keine Möglichkeit sein Feedback zu übermitteln. Der Release des ServicePacks ist für das erste Quartal 2004 geplant.

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/windows_und_seine_servicepacks.html)