Windows 2003 Service Pack 1 im Dezember
Veröffentlicht am: 30.06.2003 09:10:50

Neues Administator Tool macht die Server-Konfiguration leichter

Paul Thurrot schreibt auf seiner Seite WinInformant, dass er in einem Gespräch mit Microsoft erste Details zum Service Pack für das neue Windows Server 2003 in Erfahrung bringen konnte. Das SP1 ist schon für Dezember diesen Jahres angekündigt und soll neben den üblichen Patches auch neue Funktionen mitbringen.

So soll dem erst wenige Monate alten Windows ein neuer Assistent für die Konfiguration der Server Funktionen hinzugefügt werden. Mit dem aktuellen Assistenten, der direkt beim ersten Start nach der Installation erscheint, können zwar die grundlegenden Rollen des Systems festgelegt werden - ob Windows als File-, Mail- oder WebServer, etc laufen soll - mit dem neuen Tool soll aber zusätzlich noch die Auswahl der dazu benötigten Hintergrund-Dienste vereinfacht werden.

Unter allen NT Systemen müssen die überflüssig laufenden Dienste zum größten Teil manuell deaktiviert werden, um Ressourcen freizugeben. Wird der falsche Dienst deaktiviert, kann dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass Windows gar nicht mehr starten will. Um diesem Chaos zu entgehen, übernimmt das neue Admin-Tool die Optimierung selbst. Dazu bezieht es sich auf die eingestellte Rolle des Servers und stellt so zum Beispiel bei reinem MailServer Betrieb den HTTP Zugang und alle anderen überflüssigen Dienste ab.

Somit wird nicht nur die Konfiguration leichter, auch die Sicherheit des Systems steigt. Neben den Diensten können auch ungenutzte Ports geblockt werden, so dass Windows sich nur noch streng an seine vorgegebene Server-Rolle hält.

Bis Dezember muss man auf dieses äußerst nützliche Tool aber noch warten. Bis dahin sind aber sicher noch einige andere Verbesserungen zu erwarten, die dann mit dem SP1 für Windows 2003 kommen.

Microsoft; WinInformant

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/windows_2003_service_pack_1_im_dezember.html)