Wie gut ist der neue Linux Kernel 2.6?
Veröffentlicht am: 15.02.2004 16:27:53

Der neue Linux-Kernel 2.6 wurde mit dem Ziel entwickelt, Linux besser für den Enterprise-Einsatz zu wappnen. Der allgemeine Tenor war, dass den Entwicklern das auch gelungen ist. Das IBM Linux Technology Center hat nun auf IBMs Entwicklerwebsite developerworks auch entsprechende Zahlen geliefert.

Ziel des Test war es, Probleme des Kernels aufzudecken, die beim Betrieb als Webserver auftreten könnten. Zum Einsatz kam der Apache-Webserver auf einem 8-Wege SMP IBM xSeries Server.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Apache Server auf einem 2.6.0-test5 Kernel die Ressourcen des Rechners effektiver nutzen konnte, als dies mit dem 2.4.18 Kernel möglich ist. Mit dem neuen Kernel konnten in der Testumgebung bis zu fünf mal mehr Seiten ausgeliefert werden, als mit dem „alten“ Kernel. Laut dem IBM Testteam zeigt das, dass Linux für den Unternehmenseinsatz immer besser geeignet ist.

Performance-Daten Linux-Webserver

Was und wie genau getestet wurde und welche Performance-Verbesserungen im 2.6er Kernel vorgenommen wurden, hat Li Ge in seinem Dokument auf Developerworks schön zusammengefasst.

Kernel comparison: Web serving on 2.4 and 2.6

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/wie_gut_ist_der_neue_linux_kernel_26.html)