Western Digital: 16 MB Cache
Veröffentlicht am: 18.05.2005 15:00:07

Die neue Serial-ATA-II-Festplatten-Serie WD Caviar SE16 kann nicht nur mit großen Kapazitäten aufwarten, sondern auch mit einem für Festplatten sehr üppigen Cache von 16 MB.

Zudem sollen sie dank der Techniken "WhisperDrive" und "Soft Seek" sehr leise sein. Bei Soft Seek werden spezielle Suchalgorithmen eingesetzt um schneller und leiser ans Ziel zu kommen. Im Idle-Modus soll sie für die meisten Menschen unhörbar sein und nur 28 dB emittieren. Im Suchmode so gibt es WesternDigital zumindest an hebt sich die Lautstärke auf nur 33 dB. Somit eignen sich die Platten aus der Caviar SE16-Serie auch ideal für MediaCenter PCs.
Die drei Platten im Gehäuse drehen mit einer Geschwindigkeit von 7.200 Umdrehungen pro Minute. Die SE16 haben eine mittlere Zugriffszeit von 8,9 ms beim Lesen und 10,9 ms beim Schreiben. Derzeit gibt es nur ein Modell mit einer Kapazität von 250 GB.

WD Caviar SE16

Robert Wanderer


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/western_digital_16_mb_cache.html)