Wenn aus Daten Bilder werden
Veröffentlicht am: 16.10.2002 14:55:45

Vienna GIS – Geografische Informationssysteme der Stadt Wien

Unter diesem Motto lädt die Stadt Wien, genauer die Wiener Planungswerkstadt (Magistratsabteilung 18) zu einer Ausstellung vom 15.Oktober bis zum 13.Dezember 2002. Was gibt es dort großartiges zu sehen werden Sie sich natürlich fragen. Einiges!, ist die Antwort.
Während der Ausstellungszeit gibt es immer eine „Schwerpunktwoche“. In dieser werden die einzelnen Bereiche und Serviceangebote die man auf den Internetseiten des GIS (Geografische Informationssystem) nutzen kann behandelt.

Mit den gesammelten Daten können nicht nur einfache Straßenkarten erstellet werden, sondern auch Routenplanung, man erhält Einsicht wo gerade Baustellen sind bzw. mit der Flächenwidmungs- und Stadtplanung wo welche errichtet werden.
Weiters kann man den Kulturgüterkatastar nutzen. Zusammen mit der Kulturgüterkatastar-Datenbank, der Stadtarchäologie und dem Architekturführer, wobei hier noch laufend erweitert wird, kann man sich von den diversen Bauwerken und Denkmäler diverse Informationen (Baujahr, Architektur, Architekt, usw.) holen. Zwar erhebt man keinen Anspruch auf Vollständigkeit (von manchen gibt es einfach nicht alle Daten), doch wird mehr geboten als man zunächst erwartet. Es gibt von so gut wie jedem Ort in Wien sogar ein Photo. Somit kann man virtuell einen Rundgang machen. Es werden in den einzelnen Bereichen eine Menge Information angeboten die auch grundsätzliche Dinge erklären und somit oft gestellte Fragen (wie, was, warum, seit wann,...) endlich erklären.

Man erhält online einen erstaunlich guten und tiefen Einblick in die ganze Stadtplanung. Exakte Pläne über Leitungen und Kanäle, Verkehr (von Einbahnen über Steigungen – für Radfahrer und Läufer recht interessant – bis hin zur Routenplanung) und sogar der Position von Hydranten, Kanalgitter, Lampen, etc. können eingesehen werden. Für PDA-User gibt es eine spezielle Stadtplan-Version die für iPAQs optimiert wurde. Wer spezielle Pläne benötigt und dies in großen Formaten, kann auch den Online-Shop nutzen. Solche Pläne sind zwar alles andere als günstig, doch werden diese wohl ohnehin nur von Architkten und Stadtplanern benötigt.

Auf jeden Fall können die Betreiber des GIS der Stadt Wien stolz sein, denn solch ein Angebot ist auch im Zuge des „eGouvernment“ keine Selbstverständlichkeit.



www.wien.gv.at/index/in_stadt.htm
www.wien.gv.at/wiengrafik

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/wenn_aus_daten_bilder_werden.html)