Weltweiter Chipmarkt wächst 2006 um 10 Prozent
Veröffentlicht am: 11.12.2006 10:12:42

Der globale Umsatz mit Mikrochips wird im laufenden Jahr dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge um mehr als ein Zehntel zulegen. Für 2006 rechnen die Analysten mit einem Zuwachs verglichen mit dem Vorjahr von 11 Prozent auf 261 Mrd. Euro. Vor allem der Speicherchipbereich (DRAM) sorge für das starke Plus, teilte Gartner mit.

Der US-Konzern Intel bleibt der Studie zufolge im laufenden Jahr trotz eines Umsatzrückgangs der weltweit größte Chiphersteller. Allerdings verlor Intel den Angaben zufolge knapp drei Prozentpunkte Marktanteil und macht nur noch zwölf Prozent des Branchenumsatzes.

Auf Platz zwei und drei folgen der koreanische Speicherchipriese Samsung und der US-Hersteller Texas Instruments.

Der deutsche Infineon-Konzern - inklusive seiner Speicherchiptochter Qimonda - stieg aufgrund des starken Umsatzzuwachses in der Gartner-Rangliste auf Platz vier vom siebten Rang im Vorjahr auf. Damit überholten die Münchener den französisch-italienischen Rivalen STMicroelectronics und sind gemessen am Umsatz größter europäischer Halbleiterhersteller.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/weltweiter_chipmarkt_waechst_2006_um_10_prozent.html)