WCM 194 – Spam, Spam, Spam
Veröffentlicht am: 29.06.2003 19:39:28

Unerwünschte Werbeemails (Spam) werden immer häufiger und verstopfen den Posteingang immer mehr. Sogar Bill Gates hat jüngst das Thema Spam in einem seiner „Executive Emails“ thematisiert. Spam ist auch einer der Schwerpunkte in der aktuellen WCM Ausgabe 194.

Spam, also unerwünschten Werbemails (UCE, unsolicited commercial e-mails) nimmt immer stärker zu. Bis zu 90% der eingehenden Mails sind laut aktuellen Studien mittlerweile Spams und/oder virenverseucht.

Die Beseitigung dieser Mails verursacht, vor allem in Unternehmen, erhebliche Kosten. Je nach interner Organisation des Internet-Anschlusses können bis zu 50% des Mail-Zeitaufwandes für das Entfernen unerwünschter Mails verloren gehen.

In der aktuellen Ausgabe 194 beschäftigen wir uns eingehend mit dem Thema Spam. Neben einer Ursachenforschung, woher der ganze Spam eigentlich kommt, finden sich auch Tipps / Tricks, wie sie der Spamflut Herr werden können – sowohl ohne Technik, also auch mit Hilfe der Mail-Programme oder externer Tools. Für Betreiber von Servern werfen wir einen Blick auf einige Lösungen, wie man Spam bereits am Server abfangen kann, bevor er im Posteingang des Benutzers auftaucht.

Das WCM 194 ist ab 30. Juni 2003 in Handel erhältlich.

Martin Leyrer