VTC von Nvidia ermöglichtOberflächen auf Texturen
Veröffentlicht am: 24.03.2000 00:00:00

Microsoft lizenziert Nvidia-Technik VTC (Volume Texture Compression) für DirectX

Daß für die Grafik in der X-Box Nvidia sorgen wird, ist ohnehin längst bekannt. Nun geht Microsoft aber einen Schritt weiter, so wird in DirectX das Volume Texture Compression Format (VTC)von Nvidia zum Einsatz kommen. VTC soll den Texturen zusätzlich Tiefeninformationen verleihen, um so realistische Oberflächen zu ermöglichen. So könnte man Rinde von Bäumen darstellen oder einfach Tasten auf Geräten. Somit sehen die 3D-Objekte realistischer aus, und bei richtiger Anwendung könnten sogar damit noch ein paar Polygone gespart werden. Dies soll vor allem 3D-Anwendungen im Internet helfen, da dort jedes Byte das übertragen werden muß zählt. Ob dies nicht aber doch zusätzlich Speicher und Platz benötigt wird sich zeigen. Auf die nächste Generation von 3D-Anwendungen, durch diese Perspektive, kann man sich allerdings jetzt schon freuen


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/vtc_von_nvidia_ermoeglichtoberflaechen_auf_texturen.html)