VIA: KT600 Boards bald verfügbar
Veröffentlicht am: 19.06.2003 09:12:44

VIA beginnt mit der Auslieferung des neuen Chipsatzes

In einer Pressemitteilung gab VIA Technologies gestern bekannt, dass der neue Chipsatz KT600 nun in großen Mengen an die Mainboard Hersteller ausgeliefert wird. Von rund 20 Herstellern, die mehr als 90% des Marktvolumens ausmachen, sind somit also schon bald wieder neue Boards zu erwarten.

Nachdem VIA mit der Einfürhung von NVidias NForce2 starke Verluste der Marktanteile in Kauf nehmen musste, sieht man sich jetzt wieder sicher auf der Gewinnerseite. Schon der KT400 Nachfolger, der KT400A, zeigte ein erstaunliches Potential gegenüber dem NForce2. Wollte man diesen Zwischenschritt zum 'A' Chipsatz zunächst gar nicht gehen, konnte er dann doch in allen Tests mit NVidias Chip gleichziehen oder ihn sogar überholen. Doch passende Boards sind noch immer Mangelware. VIA Boards bauen zum Großteil noch auf den KT333, einige wenige laufen mit dem KT400 und auch mit der eigentlich NForce ebenbürtigen A-Variante scheinen viele Hersteller noch zu zögern.



Vielleicht, so scheint es, warteten sie auf VIAs neueste Entwicklung - den KT600. Er soll nun endlich offiziell AMDs neuen FSB400 unterstützen und profitiert dann mit entsprechendem DDR400 Speicher vom synchronen Takt. In die VT8237 South Bridge integriert sind neben OnBoard LAN, USB 2.0, 8-Kanal Sound auch SATA Anschlüsse mit Raid Funktion.

Alle großen Hersteller, darunter Abit, ASUS, Epox und Gigabyte haben bereits Boards in Planung - man kann sich also auf eine entsprechend große Auswahl freuen und VIA wird NVidia nun sicherlich wieder einige Marktanteile abnehmen können.

VIA

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/via_kt600_boards_bald_verfuegbar.html)