UT2003 + Maya Personal Learning Edition
Veröffentlicht am: 31.08.2002 15:39:46

Alias/Wavefront gab gestern bekannt, dass die "Maya Personal Learning Edition" Software zusammen mit dem Game Unreal Tournament 2003 (UT2003) ausgeliefert wird.

UT2003, welches von Digital Extremes in Zusammenarbeit mit Epic Games entwickelt wird, wird eine Kopie der "Maya Personal Learning Edition" sowie ein Special Plug-In enthalten, welches von Epic und Secret Level, Inc. erstellt wurde. Die bereits mehrfach ausgezeichnete CAD Software ermöglich dabei über das Plug-In das Erstellen oder Importieren von zahlreichen Spielobjekten oder von neuen Charakteren.

Die "Personal Learning Edition" ist seit Februar 2002 auch kostenlos separat zu haben, die für den nicht-kommerziellen Einsatz verwendet werden kann. Die 3D-Software Maya war bis dato Profis vorbehalten, so wird Maya beispielsweise als zentrale 3D-Modelling- und Animationssoftware für das Filmepos "Der Herr der Ringe" (Lord of the Rings) verwendet.

Alias Wavefront hat seine Maya-Gratis-Version allerdings etwas abgespeckt, um eventuellem Missbrauch vorzubeugen. So werden in der Personal Learning Edition alle Daten in einem speziellen Format gespeichert, das nicht mit anderen Applikationen kompatibel ist. Darüber hinaus werden alle Arbeiten mit einem speziellen Wasserzeichen versehen, das die Herkunft von Animationen oder 3D-Grafiken eindeutig ausweist. Auch Standard-Plug-Ins können nicht eingebunden werden.

Sieht man von diesen Einschränkungen ab, bietet die Maya-Gratisversion alle Funktionen von Maya Complete an. Animationen, inverse Kinematik, Maya Artisan, Maya Paint Effects, Partikel, Dynamics und Rendering sowie NURBS-Modelling sind möglich. Die Software steht für Windows NT, 2000 und XP sowie Mac OS X kostenlos zum Download bereit. Alias Wavefront bietet für fünf Euro auch eine CD an, wer den Download scheut. Die Registrierung ist auf ein Jahr befristet, wird aber nach Ablauf automatisch verlängert.

Unreal Tournament 2003 stellt eines der schon jetzt heiss ersehnten Games dar. Mit einer Story versehen, muss eine unangenehme Alien Rasse, welche u.a. die Menschheit unterdrückt haben, eliminiert werden. Im Spiel treten auf insgesamt ca. 30 Maps 6 verschiedene Rassen gegeneinander an. Die Grafik verspricht schon jetzt höchste Massstäbe, auch das, was über den Bildschirm so alles kriechen und fliegen wird. Neben zahlreichen verschiedenen Fahrzeugen wie Hover-Bikes und anderes laden ausgiebige Aussenlevels auf Erkundungstouren ein. (Pit)

http://www.aliaswavefront.de

http://www.unrealtournament2003.com




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ut2003_maya_personal_learning_edition.html)