Update für Fdisk
Veröffentlicht am: 29.07.2001 23:00:00

Microsoft bringt Update des Partitionierungstools Fdisk für Windows 98 und 98 SE heraus, dass nun auch Festplattengrößen über 64 GByte akzeptiert.

Die Kapazität von Festplatten steigt nach wie vor. Waren vor einigen Jahren noch wenige GByte das Maximum, so sind mittlerweile über 30 GByte und darüber keine Seltenheit mehr. Selbst die Entwickler mancher Betriebssysteme haben anscheinend nicht mit einer so rasanten Entwicklung gerechnet, weshalb Windows 98 und 98 SE nur Platten mit einer maximalen Kapazität von 64 GByte unterstützt. Zumindest das Partitionierungstool Fdisk, mit dem die Festplatte in Windows-konforme Abschnitte eingeteilt werden kann.Da einige Routinen des Tools noch mit 16 Bit arbeiten, werden Kapazitäten über 64 GByte falsch dargestellt. Statt des richtigen Wertes wird der Unterschied zwischen der wirklichen und den maximalen 64 GB angezeigt. Bei einer 70er Platte also zum Beispiel 6 GB.Aus diesem Grund bietet Microsoft nun ein Update für Fdisk zum Download an. Zumindest für Windows 98 und 98 Second Edition. Für Windows 95 gibt es kein Update, da dieses Betriebssystem sowieso nicht mit Platten umgehen kann, die größer als 32 GB sind.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/update_fuer_fdisk.html)