TSMC und Freescale: 65nm Chips Ende 2005
Veröffentlicht am: 14.10.2004 09:34:13

Die beiden Halbleiterfirmen TSMC und Freescale Semiconductor wollen laut eigenen Angaben bereits im vierten Quartal 2005 mit der 65nm Chipproduktion mit SOI (Silicon On Insulator) Technik beginnen.

Die beiden Firmen haben eine Vereinbarung geschlossen, Teile der 65nm Produktion gemeinsam zu entwickeln.
Freescale die ehemals zu Motorola gehört haben, wollen ihre gemeinsam mit Philips und STMicroelectronics betriebene Halbleiterproduktion in Crolle, Frankreich, wo 12 Zoll Wafer verarbeitet werden, auf den 65nm Prozess umstellen, während TSMC den neuen Prozess in seinen 12“ Fabs in Taiwan einsetzen wird, wo man dann vor allem Komponenten für den Netzwerk Markt sowie Prozessoren und low-power Komponenten für den handheld Markt produzieren wird.

TSMC und Freescale haben unabhängig voneinander schon lange Zeit an der SOI Technologie gearbeitet. Seit Freescale die SOI Produktion 2001 aufgenommen hat, wurden nach eigenen Angaben bereits über 7 Millionen SOI Chips produziert. Im Moment befindet sich gerade die Umrüstung der 12 Zoll Fabrik in Texas auf den 90nm SOI Prozess in vollem Gange.
Während Freescale schon seit Mitte der 80iger Jahre im SOI Bereich forscht, ist TSMC erst mit dem 0,13µm Prozess in die SOI Produktion eingestiegen erreicht aber inzwischen angeblich gute Ausbeute.

TSMC
Freescale Semiconductors
mas



Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tsmc_und_freescale_65nm_chips_ende_2005.html)